Skip to main content

Handbuch Coaching und Beratung

Autor Björn Migge
Verlag BELTZ Verlagsgruppe

Weinheim: Beltz Verlag 2005
633 Seiten
ISBN 3-407-36431-8
Preis: 49,90 Euro

Dem Themenfeld „Coaching und psychologische Beratung“ widmet sich Björn Migge in seinem Handbuch „Coaching und Beratung“. In neun Abschnitten, auf 633 Seiten vermittelt er als Herausgeber einen Überblick der wichtigsten Methoden, Modelle und Werkzeuge.

In Teil 1 werden Definitionen (Was ist Coaching?) und Kommunikation (Aktives zuhören, zirkuläres Fragen, Kliententypen, Fragemuster, Einbezug des inneren Teams, hypnotische Sprachmuster, Kochplattenmodell usw.) behandelt. Teil 2 behandelt Ziele und Visionen im Coaching sowie die Aspekte Persönlichkeit und Subjektivität (u. a. Phasen der Kompetenzwahrnehmung, logische Ebenen nach Dilts, Wahrnehmungsverzerrungen, Multimind-Konzept). Kognitives Umstrukturieren ist Thema des dritten Teils, in dem Werte, Überzeugungen (Glaubenssätze) und Umdeutungen (Reframing); sowie subjektive Wirklichkeiten (einschließlich Sinnes-Wahrnehmungen – VAKOG) und Träume behandelt werden. Teil 4 widmet sich Paaren und Familien und enthält u.a. Ausführungen zu Handlungen in Familien, Aufstellungsarbeit, häufigen Beratungsanlässen sowie Problemen im Paar-Coaching. Gesundheit (besonders Gesundheitsstörungen – aber: heilen dürfen nur Ärzte!), Karriere (Ziele, Burn-out, Energieräuber usw.) und Team (Teamentwicklung, Gruppendynamik, Mobbing) stehen im Mittelpunkt des fünften Teils. Abschnitt 6 behandelt systemische Konzepte in der Beratung, so z.B. Familienaufstellung, Erklärungsmodelle menschlichen Verhaltens und Aktionsmethoden (Soziometrie, Psychodrama) in der Beratung. Die in Teil 7 behandelten Krisen und Umbrüche führen zu den Themenfeldern Glaube, Spiritualitäten, Angst und Krisen. Konflikte, systemische Gesprächs- und Fragetechniken in der Konfliktarbeit, sowie Mediation sind Inhalte des achten Teils. Abgerundet wird das Ganze durch den Teil 9, der auf die Selbstdarstellung und das Selbstbild des Coaches, einschließlich Checklisten, eingeht. Besonders wichtig für potenzielle Gründer ist hier der Abschnitt „Selbstständig als Coach“, u.a. mit Hinweisen auf die Abgrenzung des Coach-Berufes zu Heilberufen.

Als sehr gut habe ich die Fall-Vignetten und Falldarstellungen im Anschluss an jedes Kapitel gefunden. Auch wenn es für Coaching keine Musterlösungen im eigentlichen Sinn gibt, erhält der Leser durch Lösungsvorschläge gute Hilfen für die eigene tägliche Praxis. Coaching-Neulinge können so ihr Wissen an Fällen praktisch erproben, Erfahrene ihre Vorgehensweise überprüfen. Das Stichwort- und Personenverzeichnis ermöglicht zusätzlich ein gutes Arbeiten mit dem Handbuch. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erleichtert thematische Vertiefungen der Handbuch-Beiträge.

Das Buch vermittelt methodenübergreifend einen sehr guten Überblick der aktuell relevanten Themenkomplexe zum Coaching. Es ist für jeden geeignet, der sich mit diesem Thema auseinander setzen will oder muss. Mein Fazit: Das Handbuch ist inhaltlich sehr empfehlenswert, dies gilt aus meiner Sicht auch für die Preis-Leistungs-Relation.

Hans-Jürgen Ramisch