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Handbuch Positionierung und Marketing für Coaches

Autor Martina Nohl
Verlag beltz
ISBN 978-3-407-36713-6

„Mit E-Book inside und Online-Materialien (Grundlagen Training, Coaching und Beratung)“ – und vor allem an die 350 Seiten wertvoller, anregender Input als gedrucktes Buch! Denn „Wer nicht 2/3 seiner Aufträge über automatische Anfragen erzeugt, hat noch Positionierungs-Potential“ behauptet etwa in einer Headline das GABAL-(Verlags-)Magazin.

Stellen Sie Ihr Coaching-Business…
…auf solide Füße, so affirmiert die Autorin mit der Rückseiten-Überschrift. Um so im Markt wirklich Fuß zu fassen, entscheidende Schritte im Wettbewerb zu tun! Denn „Coach ist ein Modeberuf geworden. Jahr für Jahr absolvieren immer mehr Menschen eine Ausbildung zum Coach. Vom Coachinggeschäft leben können allerdings nur wenige. Wie schaffen Sie es, einer von diesen zu werden? Wie unterscheiden Sie Ihr qualifiziertes Angebot von der Masse? Wie erklären Sie potenziellen Klient_innen, warum sie bei Ihnen und nicht bei Ihrem Kolleg_innen buchen sollten, nur weil diese in Google über Ihnen platziert sind?
Martina Nohl erklärt in diesem Handbuch Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Profil ausarbeiten und fokussieren. Die erfahrene Laufbahnberaterin stellt umfassend dar, wie Sie Ihre Kernthemen und Zielgruppen finden. Darüber hinaus gibt die Marketing-Dozentin hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre spezifische Nische sichtbar machen und Ihre Dienstleistung bestens verkaufen.“ Aus der eigenen Beratungs-Praxis also, quasi auf dem Präsentier-Teller angeboten – und mit vielerlei Blicken auch über den Tellerrand hinaus …

Die Inhalte…
… kurz gefasst & Schritt für Schritt: Profil-Klarheit * Ziel-Klarheit* Positionierung und USP * Angebots-Design * Professioneller Markt-Auftritt (Markt-Positionierung) * Authentischer Marketing-Mix (darin u.a. Mindset, Netzwerken, Online…) * Marketing-Strategie und –Umsetzung. Voila, inklusive Checklisten und Praxis-Beispielen (mit Statements und Interview von Coaches), Abbildungen (siehe IKIGAI S. 152) und Tabellen, Fragebögen und Auswertungs-Sterne. So kann Leser/Nutzer sich nach und nach durcharbeiten – oder je das heraus greifen, was aktuell bzw. individuell-situativ sinnvoll und weiterführend ist. Ob das mit den 2/3 automatisch erzeugten Anfragen (die ja erst noch Aufträge werden müssten  …) ein machbares Ziel ist, muss jeder selbst entscheiden – und ist eh eine Aussage, die andere als Martina Nohl getroffen haben…

Mehr Marketing?!
Und vielleicht braucht´s ja auch noch ein paar weitere Aktivitäten? Wer diese wertvollen Inhalte systematisch in eine gesamte Marketing-Struktur einordnen möchte, für Positionierung & (viel) mehr, greife zudem zum „Handbuch Marketing für Weiterbildner“, ebenfalls bei Beltz (von Dr. Birgit Lutzer und Hanspeter Reiter) https://www.beltz.de/fachmedien/training_coaching_und_beratung/produkte/details/954-handbuch-marketing-fuer-weiterbildner.html . Wenn´s auch im Literatur-Verzeichnis dieses Buches fehlt  S. 342ff. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter