Skip to main content

Handbuch Texten wie ein Profi

Autor Hans-Peter Förster
Verlag sonstige
Seiten 124 Seiten
ISBN 978-3-899-81252-7
Preis 19,90

Was denn, gerade mal „über 10.000 Wörter“ – da bietet doch jedes kleinere Wörterbuch der deutschen Sprache ein Vielfaches, oder? Nun, in diesem Arbeitsband geht es Konkretes, nämlich Corporate Wording ®, von Hans-Peter Förster mit der FAZ entwickelt und schon vor Jahren in diversen Formaten vorgelegt: Als Buch und DVD (von mir besprochen) – und in Seminaren vermittelt. Denn es geht um „über 10.000 Wörter, mit denen Sie überzeugen und überall gut ankommen“, nämlich je nach Zielgruppe. Grundlage ist die „4-Farben-Methode“, für die hier ein Wörterbuch nach 20 Kategorien vorgelegt wird, inkl. einer Anleitung:

  • Blau – für Perfektionisten
  • Grün – für Konservative
  • Gelb – für Intuitive
  • Rot – für Emotionale.

Wer als Trainer nun an Persönlichkeitsmodelle denkt, hat schon mal die Richtung raus. Und wird sich leicht(er) tun, diese Wörter-Anwendungs-Idee umzusetzen. Übrigens gibt es dazu einen „Schnelltest: Welche Worte sprechen Sie am meisten an?“, zunächst einmal den eigenen Typ zu entdecken. Hans-Peter Förster führt die Methode ein und liefert ein Management-Summary. Als Zugabe liefert er „Reizwörter durch positive Textrhetorik umgehen“ und „Vorsicht vor Pleonasmus (Doppelmoppel)“, abgerundet durch „ein sinnlich buntes Nachwort“.

Dass sich auch noch ein Wortregister findet, ergänzt eine zusätzliche Perspektive: Wenn Sie (bzw. Ihre Zielgruppe ;-) …) Lieblingswörter haben, finden Sie so die Zuordnung zu Kategorien – und damit ein Füllhorn an Wortschatz, mit dem Sie künftig wuchern können …

Hanspeter Reiter