Herzenssache Mitarbeiter
Autor | Geffroy/Albiez |
Verlag | Redline |
ISBN | 978-3-86881-621- |
„Die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter“ als Untertitel sowie „Die neue Balance im Arbeitsleben“ als Rücktitel-Headline deuten die Richtung gleich treffend an: „Das digitale Zeitalter erfordert eine gänzlich neue Beziehung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Die erhöhte Flexibilität, die durch den digitalen Fortschritt bedingt wird, sowie die zunehmende Transparenz, die das Internet mit sich bringt, stellen an die Unternehmen gänzlich andere Anforderungen als noch vor wenigen Jahren. Bewerber sind heute in der Position, sich im Voraus und recht einfach im Internet über ihren potenziellen neuen Arbeitgeber informieren zu können – das Unternehmen wird gläsern. Die Unternehmen müssen sich daher attraktiv präsentieren und stehen untereinander in ständiger Konkurrenz um die besten Köpfe.
Michael Dell, Edgar K. Geffroy und Mario Ohoven bieten einen Ausblick darauf, wie die Zukunft der Mitarbeiterbindung aussieht und was Unternehmen heute tun müssen, um die besten an sich zu binden. Nur wer den Mitarbeiter zum Mittelpunkt der Geschäftsstrategie macht, wird von motivierten und erfolgsorientierten Angestellten profitieren – für langfristigen Erfolg muss der Mitarbeiter zur Herzenssache werden.“ Was eigentlich selbstverständlich sein sollte und doch neu in den Mittelpunkt gerückt werden muss, mit neuer Perspektive: Es fehlen Fachkräfte und zugleich sind mehr Informationen verfügbar – dazu kommt Verbinden und Empfehlen via Soziale Netzwerke … Wichtige Gründe, die den Kunden-Versteher Geffroy motiviert haben, die Innen-Perspektive einzunehmen. Sicher auch deshalb, weil ja gilt: Mitarbeiter-Zufriedenheit führt quasi automatisch zu Kunden-Zufriedenheit. Diese Kapitel bietet das Buch: Die Zeichen stehen auf Mensch. Durch Wertschätzung begeistern. Auf nach oben. Recruiting heißt verblüffen – der Weg in die Bestenliste. Wenn auch Mitarbeitern Partner werden. Individualität trifft Wertschätzung. Lasst uns froh und bunter sein – Diversity, Digitalisierung und andere Chancen. Fähigkeiten, die begeistern. Das Geben-Prinzip. Die andere Seite. Der Arbeitsplatz von morgen. Viel Lesegewinn und neue Blickwinkel wünscht HPR