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Human Performance Management

Autor Günther H. Schust
Verlag Rosenberger Fachverlag

217 Seiten
ISBN 3931085279
Preis: 34,00 Euro

EINE SEHR GUTE EINFÜHRUNG MIT EINIGEN SCHWACHSTELLEN

Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass Unternehmen ihre Personalressourcen in erheblichem Ausmaß vergeuden. Nur ein geringer Prozentsatz der Arbeitszeit wird für produktive Tätigkeit aufgewendet. Mit diesem Buch möchte Doz. Schust zeigen, wie man seine MitarbeiterInnen optimal führt und damit die Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich steigert.
Doz. Schust stellt in diesem Band folgende Thesen auf:
–    Human Performance Management (HPM) stellt eine     Weiterentwicklung des Personalmanagements für das 21.     Jahrhundert dar.
–    Menschen in Unternehmen sind nicht primär als Kostenfaktor,     sondern primär als kreatives Wissens- und Leistungspotenzial     anzusehen.
–    Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind als Partner gemeinsam
    für die Wertschöpfungssteigerung im Unternehmen     verantwortlich.
–    Unternehmensziele und Anpassungsänderungen müssen gemeinsam     von Führungskräften und MitarbeiterInnen realisiert und     ständig zwischen diesen beiden Gruppen abgestimmt werden.
–    Leistungsdefizite müssen abgebaut werden;     Leistungsanforderungen und -potenziale sind ständig zu     analysieren, zu entwickeln, zu nutzen und adäquat zu belohnen.
–    Führung und MitarbeiterInnen sollen ihre Netzwerke (reell und     virtuell) gemeinsam so effizient wie möglich nutzen.
–    Arbeit mit Menschen ist die Aufgabe jeder Führungskraft und     nicht nur eine Funktion des Personalbereiches.
–    Menschen müssen den Sinn des lebensbegleitenden Lernens und     den ständigen Wandel auch als Chance für sich selbst erkennen.

Behandelt werden folgende Themen:
–    Eingeleitet wird der Band durch die o. a. Thesen und ein     Vorwort.
–    Human Resources im Wandel der Zeit
–    Führung
–    Recruitment und Integration
–    Forderungen an MitarbeiterInnen
–    Leistung und Evaluation
–    Weiterbildung, Personalentwicklung
–    Ausblicke und Trends
–    Ein Literatur-, Stichwort- und ein Abbildungsverzeichnis     runden den Band ab, positiv hervorzuheben ist auch die     Kontaktadresse

Das Layout ist sehr angenehm, sodass das Auge nicht ermüdet. Ergänzt wird er durch eine Anzahl informativer Grafiken.

Der Text und die Abbildungen sind sehr leicht verständlich, auch für Einsteiger, aufgrund des verständlichen und anregenden Textes nimmt man das Buch immer wieder gerne zur Hand.

Der Band ist an sich hervorragend geeignet für Führungskräfte, Personalfachleute, interessierte Fachkräfte, Personalvertreter    und Trainer, für Studierende einschlägiger Studienrichtungen ist es darüber hinaus ein hervorragendes Lehrbuch auch für andere Gebiete der Betriebswirtschaft. Die Anschaffung ist daher unbedingt zu empfehlen.
Leider sind aber einige Schwachstellen bei einigen Lehrmeinungen von Doz. Schust nicht zu übersehen:
–    MitarbeiterInnen werden nicht primär als Menschen, die den     Großteil ihrer Arbeitskraft und verfügbaren Zeit dem     Unternehmen zur Verfügung stellen, sondern lediglich als     Faktoren und Potenziale gesehen.
–     Akzeptanz und Beliebtheit bei allen Kunden und bei Kollegen     sind nicht unbedingt gute Beurteilungskriterien, gerade     tüchtige Personen haben viele Feinde. Bei einem derartigen     System besteht immer wieder die Gefahr, dass gerade die     besten MitarbeiterInnen nicht befördert oder gar gekündigt     werden.
–    Beim 360°-Feedback werden nur überdurchschnittliche,     teilweise durchschnittliche, Leistungen akzeptiert.     Üblicherweise umfassen Bewertungsbögen die Stufen 1 bis 5,     die dem Bewertungssystem in der Schule entspricht und den     MitarbeiterInnen gegenüber gerechter ist.

Brigitte Ecker