Skip to main content

Ideen managen

Autor Annette Blumenschein/Ingrid Ute Ehlers
Verlag sonstige

ISBN: 3931085643
Preis: 24,80 Euro
 

„Eine verlässliche Navigation im Kreativprozess“ ist der Untertitel, der absolut berechtigt ist: Den beiden Autorinnen ist es gelungen, den Einsatz von Kreativitäts-Techniken als andauernden und/oder wieder kehrenden Prozess darzustellen. In einer Form, die Nachhaltigkeit wirklich sichert, voraus gesetzt, Anwender hält sich an den vorgeschlagenen Weg. Einen Weg klarer Richtung, der im Detail eine Menge unterschiedlichster Umsetzung zulässt und anregt. So finden sich alle gängigen Techniken wie Pro- und Contra-Liste, SWOT-Analyse, Mind Map (natürlich mehrfach), genauso Brainstorming wie 635-Technik, Osborn, Morphologischer Kasten und Reizwort-Analyse, um die vielleicht bekanntesten als Beispiele zu nennen. Dazu kommen aus der eigenen Praxis der Beiden Vorgehensweisen wie Ideen-Expose © oder Quint-Essenz © , die mir innovativ erscheinen – hierzu zähle ich u.a. auch das „8×1 der Ideenfindung ©“ (S.80/81) – hier nur Stichpunkte daraus:
1. Gruppe bestimmter Anzahl
2. Zeitrahmen fürs Bearbeiten
3. Freiraum zum Arbeiten
4. Ziel = systematische „Produktion“ von Ideen
5. Teilen der Ideen im Prozess mit den anderen
6. Zone bar jeder Kritik (jeglicher Art) schaffen
7. Vereinbarung neutraler Moderation
8. Klärung: wer darf die gefundenen Ideen nutzen.
Sie sehen, hier ist eine klare Basis geschaffen, die auf wohl alle „Ideenfindungs-Techniken“ anzuwenden ist. Wohl am hilfreichsten ist dann die (im Untertitel auch so genannte) Navigation in 7 Phasen, die im Denkstil zwischen divergentem (= kreativem) und konvergentem (= überprüfenden) abwechselt. So wird sicher gestellt, dass im Laufe des Prozesses Ideen wirklich frei entstehen können, zugleich allerdings auch immer wieder in einer weiteren Phase auf Praxistauglichkeit getestet werden. Womit auch kritischen (blauen?) Chef-Typen der Nutzen von Ideenfindung leichter klar gemacht werden kann. Hier die Phasen-Überschriften, zu denen dann jeweils neben Denkstil und Schwerpunkt auch eine Zusammenstellung brauchbarer Kreativitäts-Techniken gehört (S. 52/53 – dort als Spirale visualisiert):
Phase I    Kreative Unzufriedenheit divergent
Phase II    Problemanalyse und Aufgabenformulierung konvergent
Phase III    Ideen-Findung divergent
Phase IV    Ideen-Auslese konvergent
Phase V    Ideen-Realisierung    divergent
Phase VI    Ideen-Überprüfung    konvergent
Phase VII    Erneute Kreative Unzufriedenheit divergent
… womit ein quasi unendlicher Prozess entsteht…
Dem Anspruch des Buchs gemäß werden kritische Momente genauso angesprochen wie Input zu kreativem Tun und organisatorischen Einbinden (als Prozess) geliefert: „Ideen managen – die Wachstumsspirale ©“ ist der Beratungsansatz, der die Grundlage des Buches bildet. Nutzbar übrigens auch als Nachschlagewerk, um lange ungenutzt gebliebene Techniken zu erinnern und ihre Umsetzung vorzubereiten…

Hanspeter Reiter