Im Wald vor lauter Bäumen

Autor Dirk Brockmann
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-28299-4

„Unsere komplexe Welt besser verstehen“ verdeutlicht im Untertitel, was der Titel als geflügeltes Wort abgewandelt plakativ benennt.

9xK
…bieten alliterierend die Kapitel-Überschriften für diese (all in) 230 Seiten. Doch übers Spielerische hinaus absolut aufeinander aufbauend und zielführend. Darum geht es:
„Die verborgenen Muster von Natur und Gesellschaft erkennen: In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken und komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimakrise und die Destabilisierung von Ökosystemen als Ganzes in den Blick nehmen. Der Komplexitätswissenschaftler Dirk Brockmann schaut auf die Krisen unserer Zeit, sucht nach Mustern, Gesetzmäßigkeiten und Ähnlichkeiten zwischen ihnen und komplexen Prozessen der Natur. Dabei stellt er höchst aufschlussreiche Verbindungen her – etwa zwischen Waldbränden und Epidemien oder zwischen Goldbrassen auf Futtersuche und Populismus – und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, welche Erkenntnisse wir daraus ziehen können.
Sein Fazit: Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen, müssen wir antidisziplinär denken und auf das fundamentale Prinzip der Natur setzen: Kooperation.“ Das ist übrigens das vorletzte der 9K – hier in der inhaltlichen Abfolge alle Neune: Come together * Komplexität * Koordination * Komplexe Netzwerke * Kritikalität * Kipppunkte * Kollektives Verhalten * Kooperation * Kopfball-Ungeheuer. Illustriert wird all das mehrfach, etwa durch begleitende Zeichnungen, durch Stories – und eine durchaus bildhafte Sprache, gelegentlich auch plakativ, siehe etwa das abschließende Kapitel „Was wir von Neandertalern und Cyanobakterien lernen können“. Lassen Sie sich in derlei Welten entführen und zu Gedanken-Anstößen begleiten! Da haben auch (und gerade) Weiterbildner jeglicher Couleur etwas davon – Trainer, Coaches, Berater können profitieren, in vielerlei Hinsicht. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de