immun

Autor Philipp Dettmer
Verlag ullstein
ISBN 978-3-86493-175-8

„Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält | Das Immunsystem erklärt vom Macher des beliebten YouTube-Kanals »kurzgesagt«“ auf mehr als 400 Seiten, in (s)einem sehr gut nachvollziehbaren Jargon, hoch Bild-orientiert zudem!

Das Immunsystem als Blockbuster
Wow, was da alles drin steckt – und raus kommt, um gegen all das vorzugehen, was rein kommt resp. reinzukommen versucht! Tatsächlich sind´s diverse Teil-Systeme, deren je unterschiedliches Vorgehen in eine ganzheitliche Strategie mündet. 4 Teile findet die Leserschaft vor: Darf ich vorstellen: dein Immunsystem – Katastrophale Schäden – Feindliche Übernahme – Aufstand und Bürgerkrieg. Aufgeteilt in 45 gut genießbare Happen, breitet der Autor das aktuelle Wissen aus: „Philipp Dettmer, Gründer und Kopf von »kurzgesagt – in a nutshell«, einer der weltweit erfolgreichsten Wissenskanäle auf YouTube, erklärt unser Immunsystem anschaulich, unterhaltsam und witzig – passend in eine Zeit, in der viele genauer wissen möchten, wie die Immunabwehr unseres Körpers eigentlich funktioniert. In jeder Sekunde unseres Lebens werden wir angegriffen. Bakterien, Viren, Pilzsporen und andere Lebewesen wollen in unseren Körper eindringen, unsere Energie rauben und uns krank machen. Doch dann werden sie von einer riesigen Armee Zellen angegriffen, unserem Immunsystem. Die Zellen kämpfen wie ein T-Rex auf Speed und opfern ihr eigenes Leben für uns. Ohne Immunsystem würden wir innerhalb von Sekunden sterben. Das klingt simpel, ist aber in Wirklichkeit kompliziert, wunderschön und einfach erstaunlich.“ Da wird klar(er), wie derlei zusammen wirken kann – und muss, wenn es etwa um CoVid19 geht! Sehr zu empfehlen… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de