Skip to main content

Jenseits vom Mittelmaß

Autor Hermann Scherer
Verlag Gabal Verlag
Seiten 352 Seiten
ISBN 389749910X
Preis 49,00

„Mittelmaß gewinnt nie. Es hat nie gewonnen, und es wird nicht gewinnen. Denn Erfolg entsteht eben nicht durch Mitlaufen, sondern vor allem durch Voranmarschieren“, dies ist Scherers Credo. Dies ist leicht gesagt, viele möchten dem folgen, doch wohin marschieren, wodurch von anderen unterscheiden, wie bekanntmachen und dies in auskömmliche Preise umsetzen ….?
Hierzu gibt Scherer in seinem „Live-Vortrag“ in 25 Kapiteln eine Vielzahl von Anregungen, z. B. in den Kapiteln: Aufmerksamkeit, Positionierung, Service, Innovation, Chancenintelligenz, Überzeugungskraft, Angebotsoptimierung, Guerilla-Marketing, Führung, intelligente PR, Verkaufspsychologie, Verhandeln und Leidenschaft.

Alle Kapitel sind lebhaft, aufrüttelt, gut gestaltet aufgebaut, ein ungewöhnlicher „Live-Vortrag“, der zeigt, dass er nicht nur über diese Themen schreiben und reden kann, sondern es auch praktiziert:

  • Jedes Kapitel beginnt mit einem einleitenden Text.
  • Es folgen Charts mit prägnanten Texten, Bildern und Graphiken.
  • Diese werden begleitet durch ergänzende Erläuterungen.

Verfügen Sie auch über ein Millionenbudget, um Ihre Werbebotschaft in die Köpfe der Kunden zu bringen? Nein? Vielleicht sind dann einige Anregungen aus dem Kapitel Guerilla-Marketing ganz hilfreich. Warum Guerilla? Ein Guerilla operiert im Verborgenen, schlägt überraschend zu und erzielt mit kleinen Aktionen eine möglichst große Wirkung. Hierzu eine kleine Kostprobe: Wie bringt man Gurken ins Gespräch? Der Spreewaldhof hat sie in eine schnittige Dose verpackt und zum Snack für zwischendurch erklärt. Die „Guerilla-Botschaften“ lauten:

  • Tun Sie etwas Verrücktes!
  • Seien Sie komisch!
  • Geben Sie Rätsel auf!
  • Provozieren Sie!
  • Brechen Sie Branchengesetze!

Provozierende Thesen und praktische Beispiele, für sich sprechende Bilder, einprägsame und für die Umsetzung hilfreiche Darstellungen, so lässt sich Scherers ungewöhnliches Buch nur unvollständig skizzieren. Wem bietet das Buch etwas? Allen, die mit pfiffigen Ideen und Zielorientierung das Mittelmaß verlassen wollen/müssen!

Wolfgang Neumann