Skip to main content

Key message delivered

Autor Hackenberg et al.
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-02377-8

„Business-Präsentationen mit Struktur“ ist der Untertitel, der auch den Schwerpunkt klar fokussiert: den Aufbau und die Dramaturgie. Dennoch ist auch Visualisierung geboten, mit immerhin 1/3 des Umfangs von über 220 Seiten. Die Pyramide als Metapher wird zur konkreten Vorlage, allerdings mit differenzierbarer Perspektive: Als Basis für induktive oder deduktive Herleitung der inhaltlichen Struktur. Schritt für Schritt führen die Autoren ihre Leser durch den Aufbau der Präsentation, übrigens im ppt-üblichen Querformat, ungewöhnlich für ein Buch und dennoch (oder gerade deshalb) exzellent zu „händeln“. Doch bevor es an die Folien geht, verbunden mit ebenfalls konkreten Hinweisen zu Master und zu Layouts etc., gilt strikt: Rechner aus! Klar empfohlen ist, zunächst das händisch zu entwerfen, was Sie später Ihren Zuhörern „an die Wand werfen“ wollen. Auch nach meiner Erfahrung bestes Vorgehen! In der Phase probieren Sie – evt. auch auf diversen Blättern – verschiedene Strukturen aus, überprüfen Verständlichkeit und Sinn Ihrer Folien – und bauen so nach und nach eine Präsentation auf. Als Leser werden Sie durchgängig exzellent begleitet: Durch Illustrationen zum beschriebenen Vorgehen, durch konkrete Beispiele, die die Autoren auch mit Ihnen als Leser durchspielen, vom Entwurf bis zum fertigen Foliensatz, schön! Immer diskutiert und begründet, mit vielen Merksätzen und Vorgehens-Formeln: Das macht „das Buch“ absolut griffig, die Inhalte begreifbar. Letztlich geht es darum, „wie Sie komplexe Aufgabenstellungen logisch strukturieren und Ergebnisse selbsterklärend aufbereiten können“ (U4), damit gilt: „Glänzen Sie mit auf den Punkt gebrachten Business Präsentationen“. Aus der Praxis für die Praxis dokumentieren und kommentieren die Autoren selbst Erlebtes und laufend Angewandtes, näher erläutert in der Einführung. Dann folgen Schlag auf Schlag folgende Kapitel:

  1. Die Pyramide verstehen – stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste Basis
  2. Die Aufgabe definieren – formulieren Sie Ihre Kernfrage
  3. Die Aufgabe strukturieren – durchdringen Sie das Thema
  4. Adressatenanalyse – denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein
  5. Die Kernbotschaft definieren – formulieren Sie Ihre zentrale Aussage
  6. Die Pyramide entwickeln – „verargumentieren“ Sie Ihre Kernbotschaft
  7. Präsentationen visualisieren – geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht
  8. Folien produzieren – nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik.

Schon an den Überschriften mögen Sie erkennen, die Autoren bringen ihre Botschaften pointiert – eben: auf den Punkt. Profitieren Sie davon, wenn Sie mögen ;-) – HPR

Hanspeter Reiter