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KI Exzellenz

Autor Tawia Odoi
Verlag Haufe
Seiten 204
ISBN 978-3-648-17675-7
Preis 29,99

Praxisorientierter, gut verständlicher Überblick zur KI-Einführung in Unternehmen

Viele reden von Künstlicher Intelligenz KI), doch noch zu wenige Unternehmen in Deutschland setzen sie, im Gegensatz zu USA oder China, ein. Tawia Odoi liefert mit seinem Buch einen gut verständlichen Überblick zur Einführung von KI in Unternehmen. Wie schnell Änderungen auf KI-Basis aktuell in Unternehmen Einzug halten, zeigt uns die rasche Verbreitung von ChatGPT, Midjourney weltweit oder von Neuroflash im DACH-Raum. Odoi möchte die Neugier auf die Möglichkeiten mit KI wecken und gleichzeitig eine klare Anleitung für die Einführung in Unternehmen liefern.

Die Marktführer wie Amazon, Meta oder Google gelten als Vorreiter der KI-Einführung. „Think Big“ sucht nach neuen Möglichkeiten und Märkten. 16 Führungsprinzipien von Amazon in der Unternehmenskultur stellt er vor. Wichtig ist der Hinweis, dass nicht der Ranghöchste (so bisher: mit Respekt vor der Hierarchie), sondern Kompetenz und Einsatz der Mitarbeiter…“ (S. 37) den Ausschlag geben. „Ja-Sager“ sind – zumindest in der Theorie – unerwünscht. Ziel ist es, Commitment am Ende des Prozesses zu haben. Ausführlich betrachtet Odoi die Managementprinzipien der Agilität und der Datenorientierung. Den Nachteilen funktionaler Organisation, nach der aber rund 90 % der Unternehmen organisiert sind, stellt er die Vorteile agiler Methoden gegenüber. Mit dem Zugang zu Daten (Data Mesh), wird die Basis für richtige Entscheidungen in den Verantwortungsbereichen gelegt. Es ist nun zu klären, wann und wo kann die KI Gewinn- und Nutzbringend eingesetzt werden?

Mit einem Szenenwechsel geht es in die Zukunft. Das Leben mit KI im Jahr 2050 wird aus persönlicher, kommunikativer und Managersicht betrachtet und liefert weitere Erkenntnisse.

Plattform-Geschäftsmodelle lösen aktuell die konventionellen Marktplätze ab. Dazu sind nicht einmal eigene Produkte für ein Unternehmen erforderlich um Erfolg zu haben, sondern es muss eher eine Maklerfunktion (z.B. Uber – besitzt keine Autos, Airbnb besitzt keine Wohnungen) übernommen werden. Die Plattform verbindet Anbieter und Kunden.

In einem Playbook stellt Odoi die sechs Erfolgsfaktoren zu Integration von KI vor. Dabei sucht er das „Wie?“ der Lösung und verweist auf die Dauer der Einführung. „Die Einführung von künstlicher Intelligenz ist kein Sprint, sondern ein Marathon mit vielen Etappen“ (S. 127). Hier zeigt sich dann der Reifegrad eines Unternehmens bezüglich KI und damit auch der Ansatzpunkt für die eigene Einführung bzw. Umsetzung. Auch der Betrachtung bedrohter Jobs und sich daraus für die Zukunft ergebende Karrierestrategien wird ein Kapitel gewidmet.

Fazit: Tawia Odoi liefert mit seinen umfangreichen Erfahrungen zum Thema KI einen wertvollen Beitrag für jeden, der KI im Unternehmen einführen oder zumindest einen Überblick erhalten will. Er liefert aber auch viele Informationen für alle, – und das sind ja auch fast alle – die heute und in der Zukunft, von KI betroffen sind. Eine Vertiefung ist an manchen Stellen erwünscht, würde aber den Rahmen der Einführung sprengen. Aus meiner Sicht ist das Buch eine klare Empfehlung für Manager, Unternehmensgründer sowie von KI betroffenen Mitarbeitern.

Hans-Jürgen Ramisch