KI-Roadmap
Autor | Jens-Uwe Meyer |
Verlag | businessVillage |
ISBN | 978-3-86980-725-6 |
„Künstliche Intelligenz im Unternehmen erfolgreich einsetzen“ bietet eine Schritt-für-Schritt-Handlungsanweisung, ein querformatiges Workbook auf 240 Seiten.
Künstliche Intelligenz?
Quasi nebenbei beantwortet der Autor „unausgesprochene Leserfragen“ inkludiert Und bietet detailliertes Material fürs erfolgreiche Umsetzen entsprechender Strategien. Hoch relevant für uns alle, damit auch für Weiterbildner jeglicher Couleur! Denn „in den kommenden Jahren wird künstliche Intelligenz Unternehmen radikal verändern. Dieser Wandel betrifft Unternehmen und Beschäftigte sämtlicher Branchen. Doch welche Technologien erwarten uns in naher Zukunft? Wie lässt sich KI in die Unternehmensprozesse integrieren? Und welche neuen Chancen entstehen durch den Einsatz von KI? Antworten liefert Dr. Jens-Uwe Meyers neues Buch. Es illustriert, wie Sie als Unternehmen Anwendungsfälle für künstliche Intelligenz finden, die Machbarkeit evaluieren und die wirtschaftlichen Vorteile berechnen. Das kann nur gelingen, wenn Sie Ihre Organisation fit für die Zukunft machen und Beschäftigte und Führungskräfte in diese Prozesse einbinden. Die KI-Roadmap ist das praxisorientierte Planungstool, das Sie unterstützt, die richtigen Fragen zu stellen, um die Erfolg versprechenden Antworten auf den Wandel zu finden. Dr. Jens-Uwe Meyer zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Vordenkern für Innovation, Digitalisierung und künstliche Intelligenz“ und diese Expertise lässt sich auf diesem Wege bestens nutzen!
Zehn Kapitel voller Know-how
…sind sofort umsetzbar geboten, ggf. auch thematisch anzusteuern, je nach persönlichem Bedarf und Unternehmens-individuellem Status. Beginnend mit „Die digitale Playbox – Downloads zum Buch“ als Hinweis auf diverse Add-ons, zum Thema passend. Es folgen: 1. Willkommen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (inkl. KIRA S. 29, 38f. als Antwort auf VUCA & Co.) 2. Ihre KI-Roadmap (Grafik S. 54) 3. Der Start: Analysieren Sie das KI-Potenzial Ihres Unternehmens (gleich mit einem Online-Tool, in der Mindest-Anforderung gratis – und etwa Wertesysteme S. 96f.) 4. Identifikation von Anwendungsfällen (eine Menge Beispiele und Vorlagen inkl. Werte in € S. 157, siehe Hinweis S. 63 aufs Anwenden von Smart Templates bei Veranstaltungen, etwa im World Café – oder ausführlicher S. 124f.!) 5. Business-Case-Szenarien berechnen (… dito!) 6. Vision und Ziele erarbeiten 7. Teams aufbauen und befähigen (Rollen diverse, siehe Grafik S. 181) 8. Proof of Concept (z.B. virtuelle Kundenberaterin = Bots S. 194ff. und Entwicklung Prototypen S. 208 Grafik) 9. Umsetzungsbarrieren abbauen 10. Fazit. Auf dem Weg dorthin ist also eine Menge zu beachten und anzuwenden, mit vielerlei Hinweis aufs Weiterbilden der Beteiligten, zur Freude von unsereins Trainern, Coaches und Beratern. Voila, welch Füllhorn, nutzen!! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de