Kill your agency
Autor | Lukas-Pierre Bessis |
Verlag | Haufe |
ISBN | 978-3-648-06671-3 |
„Denn top kreativ kann jeder sein“ annotiert der Autor als Untertitel, mit Verweis auf ein Interview mit (u.a.) Amir Kassaei, immerhin CEO von DDBWorldwide, einer der ganz großen Agentur-Netzwerke. Und bleibt im Titel Englisch, der Marketing-Sprache, womit die Aussage auch ein wenig softer wirkt als eingedeutscht, z.B. „Töte deine Agentur!“ oder heutzutage „Deine Agentur: Bring! Sie! Um!“. Infrage gestellt wird vielmehr der Sinn und Zweck, sozusagen um jeden Preis externes Hirnschmalz teuer einzukaufen statt auf eigenes Innovieren zu setzen. Genau dafür, dieses zu steuern und zu löcken, bietet der Autor eine Reihe von Modellen und Instrumenten, direkt anwendbar und umzusetzen, siehe die 12 Kommunikations-Prinzipien (S. 129 *), die dann mit Bild-Beispielen illustriert werden, im Rahmen von „Creative Performance – Ideen-Entwicklung“. Denn …“Ideen sind kein Zufallsprodukt! Jeder kann schöpferisch sein und Ideen entwickeln, die kreativ und dabei auch effektiv sind. Lukas-Pierre Bessis‘ neue und erfolgreiche Methode zur Ideenentwicklung berücksichtigt nicht nur Aspekte des Neuromarketing. Sie ist einfach anzuwenden, fundiert und in der Praxis renommierter Unternehmen erprobt. Inhalte: * Mit Empfehlungen von Amir Kassaei (Chief Creative Officer, DDB Worldwide) und Julian Boulding (President thenetworkone).* Change aus Sicht der Agenturen, Change aus Sicht der Industrie.* Creative Effectiveness: Wie sie funktioniert, wie sie wirkt, was sie bringt.* Die sechs Faktoren einer Creative Effectiveness Idee.* Die Prozessschritte der Ideenfindung.* Zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis, auch zum Anschauen und Download.“ Mit einem Teil 3 „Case-Studies“, aus dem Vorgehen und Bewerten optimal ablesbar und übertragbar sind. Für Freiberufler jeder Art wie auch Unternehmen jeglicher Größe, auch zu Selbsttun. – *hier in aller Kürze: Analogie – Beweis – Assoziation – Teil vom Ganzen – Grundfolge – Wiederholung – Steigerung/Übertreibung – Hinzufügung – Verdeutlichung – Verkoppelung – Verfremdung – Symbol. Jetzt wieder erinnert?! – HPR