Kommunikation mit Herz und Verstand.
Autor | Heinz Ryborz |
Verlag | sonstige |
Seiten | 206 Seiten |
ISBN | 978-3-8029-3443-8 |
Preis | 29,00 |
„Besser zuhören. Mehr Erfolg“: Der Untertitel wird auf der Umschlag-Rückseite aufgelöst in „ Bewusster kommunizieren – Gefühle zulassen – Durchsetzungsstark verhandeln – Vertrauen schaffen.“ Eben die Verbindung von Denken und Fühlen wird hier angestrebt, um durchaus zielorientiert vorzugehen – zu kommunizieren und zu verhandeln. Ein paar Spotlights, um einen ersten Eindruck zu verschaffen:
Bausteine der Kommunikation: „Fragen“ (S. 42ff.) …
Zeitliche und inhaltliche Dimension lassen sich spielerisch ins Akronym packen und auflösen wie folgt (S. 58ff.):
F akten Was ist genau?
R eflexion Was bedeutet das Fragen im Moment?
A usblick Was wird sein?
G eschichte Was war?
E motion Wie wirkt sich das auf die Person aus?
Es folgt nach Details hierzu eine Checkliste Problemlösungsprozess, ergänzt um Praxis-Tipps und „Sieben Antwortmöglichkeiten“, ähnlich wie in den anderen Kapiteln also immer sofort auf Transfer des Gelesenen zielend.
Bei „Kommunikationsblocker vermeiden“ geht es u.a. darum, unklaren Ausdruck zu vermeiden. Der Autor zitiert diverse Experten (Schulz v. Thun, Wolf Schneider u.a.) und führt entsprechend diese Kriterien auf (S. 94ff.):
Treffende Redundanz – Transparente Sätze – keine exotischen Wörter – kurze Wörter – geläufige Wörter – konkrete und bildhafte Wörter – keine Polyseme – keine Synonyme – Verben sind besser als Substantive – keine imaginären Subjekte – möglichst wenig Verneinungen.
Durchsetzungsstarke Kommunikation bringt u.a. „Das Vorgehen beim Durchsetzen“ (S. 136f.) in acht Schritten und weist im Praxis-Tipp hierauf: „Sehen Sie eine eventuelle Ablehnung Ihrer Forderung nicht als Ablehnung Ihrer Person an. Denken Sie daran, dass ein „Nein“ zu Ihrer Sache kein „Nein“ zu Ihrer Person ist.“ Jou, siehe Themen wie „Einwand-Behandlung“ für Verkäufer oder Reklamationen für Service-Menschen!
Noch ein Beispiel, siehe Konflikte lösen, etwa mit Kollegen (S. 157f.):
Das 3-W-System = Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch.
Sie sehen, da drin stecken eine Menge Anregungen, sei es für Alltags-Situationen in Führung oder Verkauf – und diverse Bestätigungen für eigenes Verhalten. Schließlich kommen gerade Kommunikations-Trainer auf ihre „Kosten“: So schaffen Sie Systematik in Ihr Programm!
HPR