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Kommunikation sichtbar machen

Autor Martin Kramer
Verlag hep
ISBN 978-3-0355-1311-0

„Strukturen handelnd verstehen und aktiv mitgestalten“ ist dem Leser als potenzielles Ziel gegeben, 25 interaktive Übungen gleich mitgeliefert, umsetzungsreif!

Kommunizieren Sie – jetzt!
Dass Kommunikation quasi immer statt findet, wissen wir spätestens seit Watzlawick. Deshalb ist es kaum ein „Wunder, dass wir häufig «falsch» verstanden werden: Der Löwenanteil der Kommunikation geschieht im Verborgenen und ist für Augen und Ohren nicht direkt wahrnehmbar. Wir wissen nicht, wie unsere Äußerung beim Gegenüber ankommt, wir tappen im Dunkeln – so kommt es zu Missverständnissen, Konflikten und Vorwürfen.“ Siehe das bekannte Eisberg-Modell, das jedoch fehlt – der Autor konzentriert sich auf vier wesentliche Kommunikations-Modelle, die er darstellt und dann detailliert mit Übungen unterlegt. Denn „dieses Werk will genau an dieser Stelle Licht ins Dunkel bringen und beleuchtet deshalb die bekannten Kommunikationsmodelle – samt ihren systemischen und konstruktivistischen Hintergründen. Die wichtigsten Theorien für das gelingende Miteinander werden vorgestellt und handlungsorientiert sichtbar und lebendig gemacht: Nachrichtenquadrat, Wertequadrat, Riemann-Thomann-Modell, Inneres Team.“ Wenn es auch mehr zu erwähnen gäbe (siehe etwa Johari-Fenster, wenn auch unterschwellig mit verarbeitet), das Konzentrieren aufs (aus Sicht des Autors) Wesentliche tut einem solchen Arbeitsbuch gut (im Format A4 mit über 130 Seiten den Charakter als solches bewahrend).

Die Inhalte in der Übersicht
Dabei stellt er im 1. Kapitel „Grundlegendes“ kurz und knapp die Modelle zunächst vor. Dann folgen (teils diese erweiternd bzw. begründend-unterlegend): Wissenskonstruktionen – Quadratur von Nachrichten – Der erste Kontakt – Werte- und Entwicklungsquadrat – Riemann-Thomann-Modell – Inneres Team, jeweils mit Übungen. Und wer ist die Zielgruppe? Nun, im Grunde Weiterbildner jeglicher Couleur: „Dieses Buch richtet sich besonders an Lehrende und Führungskräfte der Schul- und Arbeitswelt. Es gibt Anstoß für die Leitung von Kommunikationsseminaren, sei es im pädagogischen oder kommunikationspsychologischen Kontext, und ermöglicht das konstruktive Miteinander in Beziehungen und Partnerschaften, in Seminaren oder in der Freizeit.“ D.h. Trainer, Coaches, Berater mit dem Fokus „Kommunikation“ finden hier reichlich Anregendes und vielerlei Erinnerndes fürs eigene Arbeiten! Auch weil gilt: „Kommunikation ist ein Abenteuer. Eine Begegnung mit anderen. Und eine Begegnung mit sich selbst. So auch im vorliegenden Werk.“ Voila, mal wieder an die eigene und die fremde Perspektive denken! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter