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Kommunikationstrainings erfolgreich leiten

Autor Thomas Schmidt
Verlag managerSeminare Verlag

336 Seiten
ISBN 3936075409
Preis: 49,90 Euro

Dieses Buch hält genau das, was Titel und Ankündigung verspricht: Seminarkonzept und Methodensammlung in einem Buch.
Der Klappentext verheißt: „Sie erhalten hier ein vollständiges Konzept für ein dreitägiges Kommunikations-Grundlagenseminar und profitieren von einem fertigen und erprobten Leitfaden zur Trainingsdurchführung. …Geeignet für alle (Kommunikations-)Trainer und für interne Personalentwickler – als detaillierte und praxiserprobte Konzept- und Durchführungshilfe sowie zur Erweiterung ihres Methoden-Repertoires.“
Im Teil I werden der Aufbau des Buches und die Voraussetzungen geklärt. Ausgehend von einer definierten Standardsituation (12 Teilnehmer, die sich zu Seminarbeginn nicht oder kaum kennen, die Teilnehmer sind Mitarbeiter eines Dienstleistungsunternehmens, sie tragen noch keine Führungsverantwortung, sind aber für Führungspositionen vorgesehen, Seminardauer drei Tage von 9-17 Uhr) wird ein Seminar beschrieben, das die wesentlichen Grundlagen von Kommunikation vermittelt.
Teil II beschreibt auf 240 Seiten ausführlich den Verlauf des dreitägigen Seminars. Und hier kann man wirklich sagen: „Hut ab“. Anders als in sonstigen Trainerleitfäden werden nicht nur die inhaltlichen Schritte aufgeführt, sondern die methodische Durchführung sorgfältig erläutert, bis hin zum Wortlaut, mit dem der Trainer die Übungen einführt, Hinweisen zu möglichen Teilnehmer-Widerständen (inklusive konstruktiven Reaktionen darauf) und Vorschlägen zu Varianten. Teil III bietet noch zusätzlich Methodenanregungen. Dass der Autor aus eigener reichhaltiger Erfahrung heraus schreibt, ist deutlich spürbar.

Theoretisch kann nun jeder Trainer, auch ein Trainerneuling dieses Seminar eins zu eins nachmachen. Dies empfehle ich aber nicht. Denn einige der Übungen setzen große Erfahrung und ggf. psychologische Schulung voraus. Auch der Autor weist darauf hin, dass sein Konzept jeweils angepaßt werden soll.
Hier setzt mein einziger und kleiner Kritikpunkt an dem Buch an. Die gebotene Aufbereitung des Seminarkonzeptes für eine Standardsituation ist zweckmäßig, sie ersetzt aber nicht die sorgfältige, auf die Zielgruppe, die Zielsetzung und die eigene Kompetenz abgestimmte Seminargestaltung. Wie man diese Anpassung macht, wie man im Vorfeld mit dem Auftraggeber die konkrete Zielsetzung klärt (Was genau sollen die Teilnehmer nach dem Seminar besser beherrschen?) und die Inhalte daraufhin auswählt, wie man die Zusammensetzung der Teilnehmer berücksichtigt, wie man mit nicht-idealen Seminarbedingungen umgeht, darüber schweigt das Buch.
Dies soll den Nutzen des Buches jedoch nicht herabsetzen. Denn jeder erfahrene Trainer kann diesen Transfer leicht leisten. Das hier gebotene Material bietet sowohl inhaltlich als auch methodisch viele, auch für „alte Hasen“ interessante Anhaltspunkte für die eigene Seminarkonzeption.

Besonders beeindruckend, wie sorgfältig der Seminaraufbau die Teilnehmerbedürfnisse in den Seminarphasen methodisch berücksichtigt. Sei es die anfängliche Unsicherheit und der Wunsch nach Orientierung, dem durch die persönliche, informative Trainer-Begrüßung und einer Paarübung Rechnung getragen wird, sei es der Wunsch nach Abwechslung, die Furcht vor Bloßstellung, die Lust auf Erfolgserlebnisse und das Bedürfnis nach Alltagspraxis. Alles dies wird nicht nur in der Konzeption berücksichtigt, sondern auch dem Leser erläutert und vermittelt.  

Inhaltlich ist in die drei Tage vieles reingepackt, was für ein Kommunikationstraining sinnvoll ist. Zu den besprochenen Themen gehören u.a.
– Kommunikationsbegriff nach Watzlawick
– das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun
– das aktive Zuhören
– Ich und Du-Botschaften
– Fragearten
– Schwierige Gespräche führen
– Kommunikation in der Gruppe
– Feedback
– Do´s und Don´ts in der Kommunikation
Diese inhaltlichen Punkte werden methodisch mit Trainer-Input, vielen Übungen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit und Rollenspielen vermittelt.
Der Aufbau des Seminars ist schlüssig, es entsteht dennoch der Eindruck, dass in die drei Tage zuviel gepackt wurde. Zugunsten von noch mehr Übungsmöglichkeiten könnte man je nach Zielsetzung Etliches weglassen und das Verbleibende ausführlicher bearbeiten.

Fazit: Ein inhaltlich und methodisch reichhaltiger Fundus für jeden Trainer, der Kommunikationsthemen abdeckt. Sorgfältig dargestellt.

Martina Scales