Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt
Autor | Peter Dehnbostel et al (Hg.) |
Verlag | Schäffer-Poeschel |
ISBN | 978-3-791-05102-4 |
„Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen“ haben mehr als zwei Dutzend Beiträger mit ihrer Expertise aus Theorie und Praxis zusammen getragen und auf bald 300 Seiten präsentiert.
Digitale Kompetenzen
…und Kompetenzen für (stärker) digitalisiertes Arbeitsumfeld: Ein weites Feld! Denn „die digitale Transformation verändert viele Bereiche des Arbeitens und Lernens. Zentraler Fixpunkt des Buches ist die Frage nach einer Kompetenzentwicklung für junge Menschen, die sie befähigt, an einer zukünftigen Arbeitswelt zu partizipieren – auch wenn deren technologische und arbeitsorganisatorische Ausprägungen heute kaum zu prognostizieren sind. Die Beiträge betrachten arbeits- und gesellschaftspolitische Herausforderungen, mögliche Folgen für Arbeitsmarkt, Berufs- und Berufsbildungssystem, Anforderungen und Chancen für die betriebliche Nutzung und die Kompetenz der Beschäftigten sowie Veränderungen der beruflichen und schulischen Bildung.“ Also auch diverse Perspektiven…
Das alles ist drin
In IV Teilen findet Leser umfassende Zugänge: I Digitalisierung der Arbeit – Arbeitsmarkt und Gesellschaft (Stand und Perspektiven / Auswirkungen / Ökosystem der KI-Organisation / D. und Arbeit) II Betrieb und Beschäftigte – Lernchancen und Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz (Lernanforderungen … / Lernförderliche Arbeitsgestaltung … / D., Lernen und Erholung) III Wandel der beruflichen Bildung im Kontext berufsförmiger Arbeit (Zukunft der Arbeit, der beruflichen Bildung / Berufswiss. Qualifikationsforschung / Gesellschaftlicher Wandel … Ausbildungsordnungen / Digitales Lernen…) IV D. des beruflichen Lernens (Ansätze / … bautechnisch / Virtuelle Assistenzsysteme… / Einfluss der Medienkompetenz von Lehrkräften / D. als Herausforderung für Lehrpersonenbildung). Viel Input, eine Menge Impulse also, von denen Weiterbildner jeglicher Couleur profitieren können: Trainer – Coaches – Berater in der Erwachsenenbildung, Führungskräfte in Unternehmen! Und natürlich Hochschulen, gerade für berufsbegleitende Studiengänge. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de