Skip to main content

Kreativiert euch!

Autor Blach/Heusinger/Loko
Verlag Europa
ISBN 978-3-95890-235-0

„Damit Deutschland wieder genial wird“ ist das Motto im Untertitel. Geschrieben von drei Managern der Werbeagentur Hirschen Group und einem Wirtschafts-Journalisten (Lutz Meier). Ein Plädoyer fürs Kreative und für die Kreativen: aufwerten gewünscht und für die ökonomische Zukunft des Landes erforderlich!

Kreativiert euch!
….“handelt von der Kraftquelle, die für unsere Zukunft als Wirtschaftsnation, aber auch für die Zukunft jedes Unternehmens und jedes Einzelnen von höchster Bedeutung ist: Kreativität. Die einzige Antwort auf den Siegeszug der künstlichen Intelligenz besteht darin, dass wir alle lernen, wie wir unser kreatives Potenzial am besten nutzen, wie wir genial werden können, ohne auf Genies angewiesen zu sein. Das muss bereits in Kindergarten und Schule einsetzen und sollte von jedem kleinen Betrieb bis in die Spitze von Politik und Gesellschaft reichen: Nur wenn Organisationen und Einzelne lernen, welchen Stellenwert freies, schöpferisches Denken hat, werden wir uns behaupten können. Erfinden und Entwickeln funktionieren in der postdigitalen Ära anders als früher. Heute sind nicht mehr nur mechanistisches Ingenieursdenken und mathematische Intelligenz entscheidend, sondern es muss ein entsprechendes Klima herrschen, damit eine Gesellschaft kreativ sein kann.“

Inhalte kurz gefasst
Die Autoren präsentieren das Modell einer Kreativwende in elf Punkten und zeigen anhand von Vorbildern und Institutionen, dass die Idee reelle Chancen hat: Schulen und Universitäten, die schon heute die Ideenkultur von morgen haben. Bürgermeister und andere im Bereich des Kommunalen und anderer Länder, die den Umbau ihrer Apparate in Angriff genommen haben. Unternehmen, die zu Ideenmaschinen werden. Forscher, die wissen, wie man die Genialität in uns weckt. Die konkreten Beispiele sind aus eigenem Anwenden gespeist, etwa langjährigem Begleiten des Axel-Springer-Konzerns oder des Sensoren-Herstellers elobau. Dabei gehen Sie auch der Frage nach „Was ist Kreativität eigentlich?“ (S. 99f.) und verweisen auf Erkenntnisse der Hirnforschung (z.B. S. 138 Dopamin & Co.). Relevant für Weiterbildner sind auch diverse Beiträge (oder gar alle …), etwa „Die K. von Jungen und Alten unterscheidet sich“ (S. 139ff.). Anregend und fürs Nachmachen geeignet. HPR

Hanspeter Reiter