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Kunden im Netz

Autor Julia Pitters/Barbara Kastlunger
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-14059-8

„Die Psychologie des digitalen Konsumentenverhaltens“ wird hier untersucht, mit schön doppeldeutigem Titel  … Und das mit starkem Blick auf moderne Neuro-Wissenschaften, ohne die extra hervor zu haben.

Kaufknopf im Kopf?
Neuro-Marketing wird häufig mit diesem plakativen Bild diskutiert. Doch tatsächlich geht es schlicht darum, besser zu verstehen, warum Mensch wie auf Gebotenes reagiert, wie wir mit Reizen umgehen. Das hatte lange vor Bild gebenden Verfahren der Hirnforschung die Psychologie verstanden – oder besser: interpretiert (wie das auch heutzutage Computer aus den Bildern des MRT tun müssen). Ob nun „im realen Leben“ oder digital, wie in diesem interessanten 120-Seiten Ratgeber/Begleiter/Arbeitsbuch fokussiert, es gilt: „Manche Unternehmen sind Online erfolgreicher als andere, weil sie sich der psychologischen Phänomene des menschlichen Kaufverhaltens zu nutzen machen. Dieses Fachbuch setzt sich mit psychologischen Aspekten des Kundenverhaltens im digitalen Umfeld auseinander und stellt anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen die relevanten psychologischen Prozesse bei der Kaufentscheidung im digitalen Umfeld dar.“ Da ist eine Menge drin, das auch Weiterbildner in ihrem Marketing berücksichtigen können und sollten, sei es beim Produkt (wie vermittle ich was an wen) wie auch im Vermarkten: „Die Autorinnen gehen auch auf die Fragen ein, welchen Einfluss digitale Werbung nehmen kann, ob Konsumenten mehr oder weniger Vertrauen in digitale Anbieter haben oder ob Online-Shopping automatisch als günstiger empfunden wird.“ Das hat seine Gründe vor allem im Limbischen System, siehe Beiträge im von mir bei Beltz heraus gegebenen „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ …

Inhalte kurz gefasst
Acht Kapitel bieten reichen Erkenntnis-Schatz, je in gut zu verarbeitenden (und verstehenden) Häppchen: Die Veränderungen im Marketing: Über digitale Entwicklung und psychologische Wirkung – Die Psychologie der (digitalen) Verfügbarkeit – Die Kaufentscheidung: Warum weniger manchmal mehr ist – Kaufmotive und Bedürfnisse: Warum wir im Internet konsumieren – Elektronische Mundpropaganda: Warum wir auf das Urteil anderer so viel Wert legen – Die Psychologie der Preisgestaltung – Konsistenz und Bequemlichkeit: Warum wir so häufig bei der schlechteren Wahl bleiben – Vertrauen in digitale Dienstleister. Darin findete Leser auch mehr zu Themen wie ZMOT und eWOM – Simplicity & Convenience – Personalisierung von Produkten – Warum wird bei Online-Bestellungen oft mehr ausgegeben als geplant? – Digital Costumer Journey – Digitale Chancen: Lasset sie uns nutzen, oh Kolleginnen und Kollegen aus Training, Coaching, Beratung! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter