Lernen mit Hirn

Autor Michael Kühl-Lenjer
Verlag business Village
ISBN 978-3-86980-632-7

„Neurodidaktische Impulse für eine gehirngerechte Aus- und Weiterbildung“ findet Leser hier gelungen und meist direkt anwendbar auf 270 Seiten. Abgerundet mit einer ausführlichen Sammlung an Downloads, die Themen vertiefen und anschaulicher machen.

Neurodidaktik
…ist die große Überschrift für diese vier Teile, die in Häppchen geboten werden – wenn Kurz-Inputs auch lt. Aussage des Autors skeptisch zu sehen sind, als Live-Maßnahme. Doch hier kann die Leserschaft ja selbst entscheiden, was wann und wie verarbeitet wird: Nach der Einleitung folgt das Kapitel Gehirn, das die Lern-Abläufe näher bringt. Und dann geht´s voll ins tun, mit „Lernen“ – und schließlich in die „Lehrpraxis“ als Hauptteil. Letztendlich immer mit Blick auf „Lebenslanges Lernen – ohne das wird es nicht gehen. Doch Zahlen, Daten und Fakten reichen nicht. Wir brauchen Antworten, wir müssen Zusammenhänge verstehen. Und das gelingt nur über Emotionen. Sie sind der Herzschrittmacher fürs Lernen. Was bedeutet das für Lehre und Weiterbildung? Wie lernt unser Gehirn? Wie gelingen gehirngerechte Live-Online-Trainings und Seminare? Inwiefern lernt unser Hirn im Schlaf? Warum funktioniert Multitasking nicht? Antworten darauf liefert Kühl-Lenjers Buch.“ Und das immer gut nachvollziehbar, auch durch regelmäßige Nähe zu den Neurowissenschaften, die er als Mitglied der AFNB hat, der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement.

Visuell dabei
… sind die Leser auch mithilfe der Illustrationen, eingestreut mit viel Augenzwinkern.
„Es illustriert auf Basis aktueller neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, was Lehrende über die Funktionsweise unseres Gehirns wissen sollten. Das Buch regt an, althergebrachte Lehrpraktiken zu überdenken, und beschreibt, wie die Lernwirksamkeit mit Neurodidaktik deutlich gesteigert werden kann. Anschaulich zeigt es, wie Lehren und Lernen in Aus-, Weiter- und Fortbildung besser gelingen. Es verzichtet auf theoretischen Ballast, im Vordergrund steht immer die praktische Anwendung und deren konkrete Umsetzung für Trainer, Dozenten und Lehrer. Mit der großen digitalen Playbox bietet dieses Buch eine Fülle an weiterführenden Artikeln, gehirngerechten Impulsen, Methoden, Interventionen und praxisrelevanten Tipps für Seminare, Workshops und Unterricht.“ Und damit voller wertvoller Handreichungen für Weiterbildner jeglicher Couleur, seien sie Trainer – Coaches – Berater – Führungskräfte. Treffende Zitate kommen von bekannten Hirnforschern, teils auch aus dem von mir bei beltz heraus gegebenen „Handbuch Hirnforschung für Weiterbildung“ als Kombination von Wissenschaft und Trainingspraxis. Natürlich interessierte mich als studiertem Linguist, was an Sprachwirkung berichtet ist, siehe etwa S. 166ff. „Sprache ist die Kleidung der Gedanken – Die Sprache des Trainers“ oder auch S. 172ff. „Kopfkino aktivieren – mit Wirksprache kommunizieren“, Metaphern inklusive, siehe im Literaturverzeichnis auch Regina Mahlmann „Metaphern“. Am besten rasch zugreifen und Impulse „aufsaugen“! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de