Lernen und Lehren mit Hirn
Autor | Christa Hubrig et al. |
Verlag | carl-auer |
ISBN | 978-3-8497-0071-3 |
„Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen“, das bietet das Autoren-Team in diesem Band. Bei kann „Schule“ naturgemäß durchaus Blaupause sein auch für Weiterbildungs-Situationen, ergo: Erwachsenen-Bildung, worauf explizit hingewiesen wird. Wie die AutorInnen das Thema aufgedröselt und zusammen gefügt haben, mag der Verlags-eigene Text zeigen: „Ergebnisse aus der neueren Hirnforschung untermauern die Vorzüge einer systemisch-lösungsorientierten Praxis in der Schule. Die Vorgänge im Gehirn setzen klare Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln in Unterricht und Beratung. Besonders deutlich wird die Bedeutung einer positiven Beziehungsgestaltung und der Nutzen von mentalen Interventionsmethoden. Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen. Die Autoren stellen Strategien und Interventionen vor, die beiden Seiten helfen: Pädagogen (z. B. positive Beziehungen zu Lerngruppen und Einzelnen aufbauen, Umgang mit schwierigen Klassen oder mit ADHS-Kindern, Umsetzung der Inklusion, Vermeiden von Selbstüberforderung) und Schülern (z. B. Überwinden von Prüfungsblockaden, sozialen Ängsten, Lernproblemen, Schulversagen, traumatischen Schulerlebnissen). Fallbeispiele aus dem Schulalltag illustrieren die Praxis, ein umfangreicher Web-Anhang mit Interventionsmethoden ergänzt den Buchtext.“ Mehrwert also übers „reine“ Buch hinaus … Als erweiterter Einblick seien zumindest die Überschriften der großen Kapitel aufgeführt: Ergebnisse der Unterrichtsforschung – Die systemisch-konstruktivistische Perspektive auf Lernen – Lernen aus der Sicht des Gehirns – Herausfordernde Situationen für Lehrpersonen. Jeweils mit vielen kurzen Unterkapiteln, sodass Leser auf Wunsch auch spezielle, individuelle Themen direkt in den entsprechenden Seiten (von insgesamt 250) aufsuchen bzw. nachschlagen kann. – Wie sehr Erkenntnisse der Neurowissenschaften generell in die Praxis des Lehrens und Lernens übertragen werden, damit befasst sich übrigens mein Buch-Projekt für beltz, geplantes Erscheinen 2017 … HPR