Lies dich erfolgreich

Autor Daniel Seifert
Verlag YES
ISBN 978-3-96905-218-1

„Die Essenz der 50 besten Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Karriere und Finanzen“ findet die interessierte Leserschaft hier auf mehr als 200 Seiten. Das erinnert an Abo-Services wie Blinkist oder GetAbstract. Und an verarbeitete statt ausgebreitete Inhalte, wie etwa von Manfred Chr. Grubert in seinem Karten-System Blackbox. Und was ist hier geboten?

50 Kurz-Fassungen von Büchern
…hat der Autor zusammen getragen, von denen wiederum einige genau das tun: Zu einem Thema Essenzen präsentieren und damit greifbar(er) machen. Denn „wir alle wollen den direkten Weg zum Erfolg. Allein in Deutschland verkaufen sich die entsprechenden Finanz- und Lebensratgeber millionenfach: Richard Koch erklärt in seinem Bestseller »Das 80/20-Prinzip«, wie wir mit wenig Aufwand die Effektivität steigern. Der FBI-Mann Chris Voss verrät in »Knallhart verhandeln« Gesprächsstrategien, die sich auch in der Wirtschaft anwenden lassen. Und Morgan Housel erteilt in »Psychologie des Geldes« zeitlose Lektionen über Reichtum und Glück. Aber wann sollen wir das alles lesen? Daniel Seiferts brillante Zusammenfassungen vermitteln in aller Kürze und Prägnanz, wie man seine Konzentration erhöht, besser kommuniziert, das Verhandlungsgeschick trainiert, Denkfehler vermeidet, die Resilienz stärkt, wirklich effizient arbeitet und sein Geld optimal anlegt und vermehrt. »Lies dich erfolgreich« vermittelt die Essenz aller Ratgeber, die man kennen sollte, um in Beruf und Leben das Maximum zu erreichen.“ In vier große Kapitel ist der Inhalt unterteilt:

Die Kapitel und Beispiele
Effizienz und Arbeit * Finanzen und Investment * Kommunikation, Rhetorik, emotionale Intelligenz * Erfolg und persönliche Entwicklung. Eben dort hätte ich mit die Blackbox von Grubert gewünscht und erwartet – zumindest eines der zugehörigen und hinführenden Bücher. Gefunden habe ich jedenfalls Coveys „Die 7 Wege zur Effektivität“ (No. 36, S. 156ff), wie alle weiteren seiner Bücher beim GABAL Verlag erschienen. Apropos: Wer weiter lesen möchte und so zum Original greifen, findet die Bibliografie S. 215ff., sehr hilfreich! Wie auch die 50 kompakten Zusammenfassungen je nach Interesse, etwa (No. 26, S. 113ff.) Albert Thiele: Argumentieren unter Stress – Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt. Oder No. 21 (S. 93ff.): Robert Greene: Power – 48 Gesetze der Macht. Wie so manche der gebotenen Inhalte durchaus umstritten, worauf der Autor übrigens auch hinweist… Fazit: Greife nach dieser Kompilation, oh Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater – Führungskräfte! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de