LOHAS-Marketing
Autor | Stefan Helmke et al. |
Verlag | SpringerGabler |
ISBN | 978-3-8349-3042-2 |
Mithilfe von „Strategie – Instrumente – Praxisbeispiele“ bringt diese Monografie den Lesern das Konzept näher, das viele Branchen in den vergangenen Jahren beschäftigt hat, allerdings kaum unter dem Blickwinkel der Weiterbildung: Die Autoren diskutieren dieses Phänomen der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability – oder auch „Living on …“) und liefern konkrete Handlungsempfehlungen und Tools für ein erfolgreiches Segmentieren und Adressieren dieser Zielgruppe. Um das Erfolgspotenzial vollständig zu nutzen, sind Marketing-Kommunikation, Vertrieb, Produkt- und Kundenmanagement an den Bedürfnissen der LOHAS auszurichten – letztlich der komplette Marketing-Mix. Dies fängt an bei der strategischen Zielsetzung inklusive der Bestimmung des Marktpotenzials. Und ist fortzusetzen, indem Sie die potenziellen LOHAS-Kunden identifizieren und geeignete Produkte entwickeln bzw. anpassen. Darauf aufbauend, entwerfen Sie zielgerichtete Marktbearbeitungsinstrumente für Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement, indem Sie sich in der Praxis erprobter Instrumenten bedienen. Geboten wird dieser Inhalt konkret:
– Die Zielgruppe LOHAS: Konsumverhalten und Werte-Set
– Marketing-Zielgruppendifferenzierung
– LOHAS-Studienübersicht
– Mediennutzung
– Zukunft der Zielgruppe LOHAS
– Strategische Bedeutung und Marktpotential
– LOHAS-Marktbearbeitung.
Schauen Sie einfach mal, inwiefern Ihnen als Weiterbildner jeglicher Couleur dieses Modell helfen kann, sich Ihren Zielgruppen stärker anzunähern… HPR