Managing for Happiness
Autor | Jurgen Appelo |
Verlag | Vahlen |
ISBN | 978-3-8006-5418-5 |
„Übungen, Werkzeuge und Praktiken, um jedes Team zu motivieren“, in der Übersetzung präsentiert von drei ausgesprochenen Fachleuten rund ums Thema, was deshalb bei diesem Buch besonders zu erwähnen ist. Und dass der Autor aus Erfahrung besonderen Wert aufs Visualisieren legt, ist schon beim ersten Durchblättern dieses Arbeitsbuches kaum zu leugnen: Reichhaltig und farbenfroh illustriert, flexibles Layout, Spiel mit Kästen und Schriften … Und im Querformat, modern und gut zu nutzen!
Highway to Happiness?!
In der Zeit von Glücks-Ministerien, Hygge und Glücks-Rankings plus Feelgood-Manager(innen) geht der Blick naturgemäß auf dieses Thema. Wobei viel mehr drin steckt als auf einen ersten Blick zu vermuten, denn: „Eine Tatsache: Glücklichere Organisationen sind produktiver und innovativer.“ Verbunden mit Leitfragen wie „Was können Sie tun, um eine bessere Unternehmenskultur zu fördern? Mehr Produktivität für Ihr Team? Mehr Innovation durch das Management? Und mehr Glück und Zufriedenheit für alle?“ Tatsächlich wird´s verspielt, wie der Autor auch früh deutlich macht: „„Managing for Happiness“ bietet konkrete Spiele, Praktiken und Werkzeuge für jeden im Unternehmen an. Dieses Buch adressiert die wichtigsten Führungsfragen, beispielsweise: Wie können wir Leistung messen? Wie können wir unsere Mitarbeiter sinnvoller belohnen und auszeichnen? Wie können wir Leistungsbeurteilungen ersetzen? Wie können wir unsere Teams motivieren? Wie können wir die Kultur in unseren Organisationen verändern?“ Change also auch hier… Mithilfe von Management 3.0, wie das der Autor nennt (siehe Prinzipien S. 15ff.).
Team-Entwicklung und mehr
… bietet dieses Arbeitsbuch, das Versprechen – und zwar für Weiterbildner jeglicher Couleur, nämlich Führungskräfte, Coaches, Innovatoren, Wissensarbeiter, Personal- und Organisationsentwickler, die hier Anregungen und Tools finden. Denn „In einem modernen Unternehmen wird erwartet, dass die Menschen „Systemdenker“ und „Servant Leader“ sind. Aber niemand erklärt einem, was das denn ganz genau bedeutet und was Sie persönlich tun sollen bzw. können. „Managing for Happiness“ macht genau das. Die Praktiken und Übungen in diesem Buch helfen Ihnen dabei, jedes Team zu motivieren, die Produktivität zu steigern und Innovation im gesamten Unternehmen zu entwickeln – und das sofort! Denn Management ist zu wichtig, um es allein den Managern zu überlassen. Und jeder Mensch verdient es, in einer besseren und glücklichen Organisation zu arbeiten.“ Na, und vor allem selbst glücklich zu sein!
Eine Auswahl fürs Managen
Da findet sich naturgemäß viel Bekanntes wieder, allerdings gleich in ein ganzheitliches Konzept integriert. Siehe z.B. „die 7 Ebenen der Delegation“ (S. 66ff.), übersetzt in ein Delegation Board (S. 68), also direkt im Alltag anwendbar, erweitert um den Delegation Poker als Kartenspiel (erlebt bereits bei einem Trainertage der Akademie für Führungskräfte in praxi, fein!). „Wie Sie beginnen können“ und „Tipps & Variationen“ schließen jedes Kapitel zusammen fassend und aktivierend ab, voila! Was sonst findet sich auf den knapp 300 Seiten, in gut genießbaren Happen, auch heraus zu picken statt komplett in einem Schwung durchzuarbeiten? Unter vielem Anderem die Werteliste (S.82f., ausführlich dargestellt und entwickelt), „Regeln für Kennzahlen“ (S. 162ff. – ja, auch um Quantifizierbares geht es durchaus! – übersetzt in Dashboards, Scorecards und Frameworks), „Sechs Regeln für Belohungen“ (S. 184 – z.B. „nie im Voraus versprechen“) – und um Champfrogs (geht als Akronym nur mit den englischen Begriffen, z.B. Wissbegierde, Freiheit und Verbundenheit etvc., eingedeutscht – S. 200ff.). Schließlich auch die „Moving Motivators“ (S.193ff.) und um Gutes Praktiken, Experimentelles Lernen & Co. Leser können sich zudem alle ! Illustrationen des Bandes downloaden … Be happy! HPR