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Marketing-1×1 für Handwerker

Autor Claudia Schimkowski
Verlag sonstige
Seiten 148 Seiten
ISBN 978-3-7783-0739-7
Preis 19,80

„Fünf Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Außenwirkung“ entwickelt die Autorin, mit der Perspektive „Handwerker“ – doch letztlich kann auch ein Dienstleister oder Händler mit diesen Instrumenten aus dem Marketing punkten:

  • Mitarbeiter
  • Firmensitz
  • Geschäftsausstattung
  • Schriftverkehr
  • Internetauftritt.

Die Praxisnähe zeigt sich an ausführlichen Muster“fällen“ inkl. bildlicher Darstellung, etwa auch der Entwicklung von Firmenlogos „gestern nach heute“. Negativbeispiele sind anonymisiert, während die positiven durchaus erkennbar sind – und zugleich als Testimonial für die Autorin dienen: Sie ist ja als Beraterin und Trainerin in jener Branche unterwegs, siehe www.agentur-fuers-handwerk.de. Mit Gewerks-Gebietsschutz…

Einige Stichworte: Farbe (S. 31ff.) – für Logo etc., Betrieb und Fahrzeuge.
Mitarbeiter (schulungen) S. 57ff. – als Botschafter der Werbeaussagen – doch vor allem: durch kundenfreundlichen Umgang und Servicebereitschaft.
„Handlungsbedarf ? Schnellcheck für Durchblicker“ gibt es als Arbeitstabelle zu jedem Kapitel, siehe etwa „Internet“ (S.71), darin Suchworte, Projekte, Unterschiede zum Mitbewerb, Anfragen kommen…
Schriftverkehr (S. 90ff.) – bezüglich Kundenerwartung begründete Beispiele.

Einiges an Theorie wird mit geschickt und verständlich mit verarbeitet, siehe die Bedürfnispyramide (nach Maslow), nach der Anzeigen entwickelt werden. Presse/PR/Öffentlichkeitsarbeit kommt dazu – und schließlich „versteckte Schätze in Handwerksbetrieben“ (S. 123ff.): Mitgliedschaften – Kooperationen; Tag der offenen Tür; Messen; Vorträge; ABC-Tipps und Tricks für Handwerker-Werbung und –Marketing.
Damit aus Kontakten auch mal Kontrakte werden (meine Worte, siehe meinen mailingtage-Vortrag 2010 ? …), also aus Angeboten ? Aufträge, schlägt Claudia Schimkowski eine Jahresplanung mit sieben Nachfasskontakten vor (S. 140) – und zwar ans Gewerk angepasst: Bäcker, Installateur, Metallbauer usw. sind halt doch ein wenig unterschiedlich…

Von der Autorin vor längerer Zeit besprochen: Hörbuch zur Neukundengewinnung „SOS Neukunde“, siehe dort.
 

Hanspeter Reiter