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Marketing mit allen Sinnen

Autor Christian Chlupsa (Hg.)
Verlag deGruyter
ISBN 978-3-11-070047-3

„Chancen der multisensualen Kundenkommunikation“ haben die vier Autorinnen dieses kompakten Readers von 120 Seiten eruiert – konkret: recherchiert und untersucht. Übersichtlich und zugleich vertiefend sind die Inhalte aufbereitet, fertig fürs Übertragen auf eigenes Anwenden – optimal für Freelancer/Freiberufler, ergo auch: Weiterbildner jeglicher Couleur…

Multisensual agieren
… ist die klare Empfehlung als Fazit aller Studien dieses Bandes, wie in der Zusammenfassung des Herausgebers (S. 119ff.) nachvollziehbar fokussiert – und vorher schon in der Einführung sich andeutend. Gerade in Zeiten wie diesen (Mitte 2020) trefflich und passend geboten: Denn „die aktuelle Krise brachte und bringt Organisationen noch bis heute an ihre Grenzen. Plötzliche Geschäftsschließungen auf der einen Seite und völlig geplünderte Regale, andererseits brachten Unternehmen aber auch die Gesellschaft an ihre Grenzen. Zahlreiche Mitarbeiter in den Organisationen leisteten übermenschliches. Dienstleister wie Krankenhäuser, Speditionen und Lieferdienste arbeiteten Tag und Nacht, um die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Hersteller fuhren Sonderschichten um die sprunghaft gestiegene Nachfrage, aufgrund von teils sinnfreien Hamsterkäufen wie Toilettenpapier, zu befriedigen. Einige Hersteller stellten ihre Produktion kurzerhand auf dringend benötigte Artikel wie Schutzmasken um.

Vorteil persönlicher Kontakt
… will sagen: Präsenz-Seminare, übertragen aufs Trainings-Geschäft. Durchaus ähnlich wie im klassischen Einzelhandel nämlich, so das Plädoyer: „Der Lebensmitteleinzelhandel versorgte die Menschen im Rekordtempo mit frischen Waren. Doch wie viele andere Krisen zuvor, brachte auch dieses Ereignis auch längst überfällige Blasen zum Platzen. Viele Hersteller, Händler und Dienstleister überließen bereits vor der Krise dem Onlinehandel mehr oder weniger kampflos das Feld. Einige versuchten nach einem verpatzten Start noch einige Meter im Rennen um den Onlinekunden gutzumachen. Doch in der operativen Hektik übersahen die meisten Unternehmen ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die nicht nur sprichwörtliche, sondern echte Nähe zum Kunden! Im physischen Kundenkontakt steckt ein ungeahntes Potenzial. In diesem Buch zeigen wir Ihnen mit Beispielen aus unseren Forschungen, wie Sie ihren Wettbewerbsvorteil nutzen und den Kontakt zu Ihren Kunden erfolgreich ausbauen können. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserer Forschung zur Multisensualität und erleben Sie die neue ‚Sinnhaftigkeit‘ des Lebens!“

Alle Sinne?!
… werden jedenfalls adressiert, in den vorgestellten Studien – vorneweg der Duft, gleich in zweien nämlich: Der Duft der Kauf-Entscheidung (S. 46ff.) und Mit Duft den Erfolg steigern (S. 65ff.). Daraus lässt sich das eine oder andere durchaus auch für Präsenz-Veranstaltungen ableiten, nach wie fürs eLearning kaum zu duplizieren! Neben Düften in Seminar-Räumen etc. ist übrigens auch der Geschmack ja unmittelbar verbunden: Olfaktorisches und gustatorisches Erleben bedingen und beeinflussen einander wechselseitig besonders eng! (Womit wir bei Essen & Trinken wären  …) Doch auch Hören und Sehen gehören natürlich dazu, fokussiert in Das Bild der Marken (S. 5ff.) – alles letztlich kombiniert zum Optimum in Durch Multisensualität mehr Erfolg im Einzelhandel. Was die Autorinnen zu berichten haben, überzeugt – und liefert eine Menge konkrete Ansätze fürs eigene Anwenden. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter