Mit Menschenkenntnis zum Seminarerfolg
Autor | Gabriele Stöger / Mona Vogl |
Verlag | BELTZ Verlagsgruppe |
160 Seiten, broschiert ISBN: 3407364164 Preis: 24,90 Euro Rezensiert von Dr. Martin Jürgens, martin.juergens@drmj.de Dieses Buch beschreibt, wie Trainer das Myers-Briggs-Indicator (MBTI) auf die Menschentypen im Seminar anwenden können. Dadurch kann der Trainer die Teilnehmer in seinem Seminar besser strukturieren und verstehen. Was früher eher intuitiv geschah, kann dadurch besser nachvollzogen werden. Die Dimensionen des MBTI sind die der Kontaktaufnahme (extro- / introvertiert), die der Informationsaufnahme (intuitiv / sensitiv), die der Informationsbewertung (denken / fühlen) und die der Herangehensweise (Judger / Perceiver). Die Autorinnen kombinieren die beiden wichtigsten Dimensionen für das Seminar zu 4 Kerntypen und stellen die Bedürfnisse dieser im Seminar heraus. Dabei weisen die Autorinnen immer wieder darauf hin, was passiert, wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Störungen gibt es in diesem Sinne nicht mehr, sondern lediglich das Nichterfüllen der Neigung der Teilnehmer. Im zweiten Teil des Buches wird ergänzend auf die Anforderungen von Teams und Organisationen eingegangen, wie diese in diese Betrachtungsweise mit hineinspielen. Die Grundidee dieses Buches könnte sicher in einem Viertel der Seiten zusammengefasst werden. Die sich wiederholenden Hinweise, was passiert, wenn die Bedürfnisse der Teilnehmer nicht erfüllt werden, könnten sicher auf wenige Passagen zusammengekürzt werden. Positiv sind die Checklisten, die Denkaufgaben, der breite Rand und der Typen-Test, um die eigene MBTI-Ausprägung herauszufinden. Problematisch finde ich persönlich die übertriebene Benutzung angloamerikanische Bergriffe, die mir teilweise weder bekannt sind, noch in gängigen Wörterbüchern zu finden sind! Hier wurde ein einfaches Thema viel zu kompliziert rübergebracht. Nichtsdestotrotz behandelt dieses Buch ein Thema, mit dem sich jeder Trainer beschäftigen sollte. Es gibt wirklich gute Tipps, den Seminarerfolg auf einfache Weise zu verbessern. Mein Tipp: Machen Sie zuerst den MBTI-Test am Ende des Buches. Wenn Sie ein „N“ sind, lesen Sie das Buch im schnellen Überflug! Ein „S“-Leser wird das Buch eh in aller Ausführlichkeit lesen.