Skip to main content

Mit Persönlichkeit punkten – zeigen Sie Profil

Autor Gitte Härter
Verlag BELTZ Verlagsgruppe
Seiten 331 Seiten
ISBN 978-3-407-36476-0
Preis 39,95

Hier findet sich quasi das Alter-ego zum (von mir und Birgit Lutzer) ebenfalls bei Beltz vorgelegten „Handbuch Marketing für Weiterbildner“, nämlich konkret Schritt für Schritt die Anleitung fürs Umsetzen – von Positionierung über Präsentation und Promotion hin zur Platzierung. So werden unsere 6 P´s um weitere zwei erweitert respektive präzisiert: Persönlichkeit und Profil. Mit dem von der Autorin im Untertitel so definierten Ziel: „Wie Sie im Trainermarkt mit passgenauen Angeboten hervorstechen können.“ Was letztlich auch noch Programm und Pricing beinhaltet…

Checklisten zum direkten Mitarbeiten beim Lesen, aktivierende Beispiele und vielerlei konkreter Input motivieren, die 330 Seiten durchzuarbeiten. Sieben wichtige Trainerqualitäten bringt Gitte Härter frühzeitig ins Spiel (S. 43): Autorität, Empathie, Flexibilität, Humor, Kritikfähigkeit, Blick fürs Ganze wie für Details – und letztlich: Mut zur Lücke. Rasch zeigt sich, dies ist ein Arbeitsbuch, das allerdings auch in Häppchen umsetzbar ist (während ein Handbuch primär zum jeweiligen Nachschlagen im Moment des Bedarfs gedacht ist). Empfehlenswert nach meinem Erleben: einmal komplett durch, Eselsohren wagen (oder Post-its), um danach konkret ins Detail zu gehen. Vielleicht zum „Satz über mich“ als stärkste Form der Verdichtung, eine Art Elevator-Pitch, siehe S. 132f.? Für die Außenkommunikation gibt es Werbebriefe mit Vorschlägen und Begründungen, auch die mögliche Website wird beleuchtet. So entsteht ein komplettes Marketing für Trainer in 5 Teilen:

  1. Ihr Selbstkonzept
  2. Ihrer Persönlichkeit entsprechende Trainings konzipieren
  3. Akquise – durch Ihre Persönlichkeit bei Auftraggebern punkten
  4. Im Training Persönlichkeit zeigen
  5. Trainingsende und danach.

Womit sich der Kreis schließt, denn nach dem Training ist vor dem Training, wie wir alle wissen und uns hoffentlich auch immer wieder vor Augen führen. So gesehen, ist jedes Training (jede Weiterbildungs-Maßnahme) ein Projekt mit bestimmten Abläufen… Jeder der fünf Teile bietet zum Abschluss „Das Wichtigste im Überblick“ als Zusammenfassung mit der Chance zur Reflexion und somit zum Lerntransfer  … Auch das ist übrigens eine Möglichkeit, sich schnell einen ersten Überblick über den Inhalt zu verschaffen: Lesen Sie zunächst die „Überblicke“… Die Autorin ist tätig als Coach und Trainerin für Business und Karriere. Sie schreibt also „aus der Praxis für die Praxis“.

Hanspeter Reiter