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Mitarbeiterführung in der Steuerkanzlei

Autor Sandra Weigert/ Petra Kunde/ Ines Scholz
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-4934-2

„Employer Branding – Wie Sie Ihre Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber positionieren“ ist das Thema: Das Autorentrio bietet einen umfassenden und ausführlichen Überblick über das moderne Verständnis von Kanzlei-, Mitarbeiter-, Teamführung sowie das interne und externe Vermarkten der „Marke“ Steuerkanzlei. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht, thematisch gezielt auf Aspekte zuzugreifen, die das individuelle Interesse bedienen, und Checklisten, Beispiele aus der Praxis erleichtern es dem Leser, die eigene Kanzlei zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen und gegebenenfalls Veränderungen zu initiieren.

Kanzlei reflektieren
Dass eine Prüfung, inwieweit die Ausführungen, Empfehlungen, ausgiebigen Checklisten und „Tipps“ für die eigene Kanzlei zielführend sind, nötig ist, versteht sich insofern von selbst, als das Trio die Skizze moderner Führungsphilosophie und -praxis referiert, die grundsätzlich für Unternehmen unterschiedlichster Branchen relevant sind. So wird etwa erläutert, was agiles Führen, New Work und VUCA bedeuten, worauf sich Steuerkanzleien mit Blick auf Attraktivität im Innern (Kultur, Digitalisierungsgrad, Weiterbildung, Freiräume, Mitarbeiterbehandlung insgesamt, Arbeitszeitmodelle, Arbeitsortoptionen, ferner empfängerbezogene Kommunikation von allen Mitgliedern der Kanzlei im Innern und nach Außen, Prozesse und Strukturen und Bereitschaft zu Flexibilität) attraktiv halten oder machen (Gewinnen und Binden von Mitarbeitern) und nach Außen (Branding, Botschaften, Credo/ Claim, Mandantenorientierung, -potenzial erschließen und ansprechen), einschließlich der Klammer „Steuerkanzlei von morgen“. Ein weiteres Beispiel bieten Skizzen und Anwendungsbeispiele entlang der herkömmlichen Generationsunterscheidungen (X, Y, Z) in Kombination mit Modellen von Persönlichkeitstypen (konkret: DISG), Motivationsmodellen (hier: Maslow) und deren Einsatz in Fragen von Gewinnen, Binden, Weiterqualifizieren, Einsetzen von Mitarbeitern und Zusammenstellen von Teams.

Kanzlei begleiten
Das Buch eignet sich als Handreichung für praktische Hilfestellung bei Veränderungs-vorhaben ebenso wie dazu, eigene Vorstellungen und Praktiken zu reflektieren, insbesondere seitens der Kanzleileitung, an die hohe Anforderungen gestellt werden, um die Kanzlei zukunftsfähig zu halten bzw. zu gestalten. Dabei helfen die Nachvollziehbarkeit der Darstellung, begründete Empfehlungen und Hinweise sowie Praxisanleitungen in Form von kurzen Beispielen, Tipps und Checklisten. Was Leser selbst leisten müssen, ist, zu beurteilen, inwiefern welche Aspekte tatsächlich einschlägig sind für die eigene Kanzlei und welche Tools sich dafür eignen. Beispielsweise bei Fragen wie: „Was initiiere ich aus welchen Gründen mit welchem Ziel? Welche Folgerungen ergeben sich daraus intern und extern? Von wo starten wir – und welche Schritte sind realistisch zu gehen eingedenk des Umstandes, das laufende Geschäft zu leisten und damit eingedenk des Umstandes, dass die durch Veränderung nötige Zusatzarbeit noch oben drauf gepackt werden muss? Was ist leistbar innerhalb welcher Zeit – mit einem Puffer? Die Empirie zeigt, dass solche und ähnlich gelagerte Aspekte und Fragen dringend bedacht werden sollten; denn jede Veränderung, die mit Verve begonnen, alsbald jedoch abgebrochen wird, stockt oder schlicht ausläuft, verschwendet Ressourcen, erschwert einen „neuen“ Start. www.dr-mahlmann.de

Regina Mahlmann