Mobile Strategy
Autor | Mark Wächter |
Verlag | SpringerGabler |
ISBN | 978-3-658-06010-7 |
„Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami“ untertitelt der Autor („Mr. Mobile“) provokant sein Handbuch, das erfreulich praxisnah und bestens verständlich daher kommt. In drei Kapiteln entsteht sie, die „mobile strategy“: Der Mobile Tsunami (Entstehung … Verstärkung der Welle, Homo Mobilis) – das Medium Mobile (Mobile Internet, … Marketing, … Commerce) – Die Mobile Strategy (Unternehmensführung in Zeiten des Techn-Tornados, Mobile Ready Enterprise, M.S. – Tsunami-erprobt). Mit einem ausklingenden Epilog „Mobile has won!“. Was sich durch viele englischsprachige Begriffe schon andeutet, ist der Autor natürlich auch und gerade im US-Geschehen (wie auch jenem in China!) @home, kann vieles davon dem (meist „rückständigen“) deutschen Markt nahe bringen, was sich kontinuierlich an konkreten Beispielen zeigt, u.a. aus seiner Berater-Praixis: „Eine mobile Strategie zu entwickeln bedeutet weit mehr, als eine App auf den Markt zu bringen. Als Unternehmen „ein bißchen Mobile zu machen“ reicht heute längst nicht mehr aus, um auch mittelfristig zu bestehen. Denn: Die Konsumenten ticken anders, insbesondere die jüngeren – die Zielgruppe der Zukunft. Sie kaufen, kommunizieren und vernetzen sich heute schon überwiegend über Smartphones. Ein umfassendes Grundlagenwerk für Unternehmenslenker, Marketing- und Sales-Verantwortliche, künftige Chief-Mobile-Officers und alle, die Mobile zu einem nachhaltig erfolgreichen Kanal im Unternehmen machen wollen.“ Was sich u.a. so auswirkt – resp. für Sie auswirken sollte: „Überhaupt sind Marken natürlich auch in Zeiten von automatisierter Werbeplatzbelegung sehr darauf bedacht, nicht unkontrolliert in falschen Umfeldern oder auf dubiosen Werbeträgern zu landen.“ (S. 158) Wie Sie das sicherstellen können, siehe etwa die Grafik S. 222. Übrigens mit Zugangscode fürs eBook, das mit dem gedruckten Exemplar zusammen gekauft wird: Der Inhalt also auch unterwegs nutzbar, Print kann zuhause bleiben ;-) … HPR