Moderations-Tools

Seiten 383 Seiten
ISBN 978-3-941-96502-7
Preis 49,90

„Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis“ haben die beiden Autorinnen zusammen getragen. „Man“ merkt, sie haben eine Menge drauf. Und hatten sicher auch das Bedürfnis, das alles mal übersichtlich griffbereit zu haben – auch für sich selbst: So geht es mir jedenfalls mit meinen Büchern – sie helfen mir, mein Know-how besser zu strukturieren. Und so liegt hier „Ein Buch über Moderation“ vor „- und eine Tool-Sammlung zugleich“, mit einem Ablaufschema fürs Moderieren, dem nötigen inhaltlichen und Soft-Skills-Know-how und schließlich mit einem Leitfaden, Moderation zu vermitteln. Die für den Mittelteil gewählte Metapher „Schmiermittel in der Moderation – Öl statt Sand ins Getriebe“ fand ich gut gewählt. Ergänzt wird das Buch übrigens  durch eine Reihe von Online-Beiträgen, die Buchkäufer via Code aufrufen können: Grundlegendes rund ums Visualieren – Grundlegende Gesprächs- und Moderationsregeln – Die gebräuchlisten Moderationsverfahren. Ein paar Beispiele zum Buch gefällig?

Aktiv einsteigen – Vier Ecken: Fragen zum Kennenlernen und „Ankommen“, z.B.
Am ehesten ein Traumreiseziel für Sie?
Für das Allerwichtigste am heutigen Tag?
Die für Sie persönlich wichtigste Erfindung?
Ihr größtes Ärgernis?
Am ehesten als Motto für den heutigen Tag geeignet?
… und dazu gibt es jeweils Antwort-Vorschläge, die nach Begründung heischen… (S. 35ff.)

Anweisungsszenarien (S. 60ff.) – Anregungen für Struktur gebende Arbeitsschritte:
Bitte bearbeiten Sie – Wie ist es im Moment? Wie hätten wir es gern? Was können wir tun? Was sind unsere ersten Schritte?

Vier Rollen im Problemlösungs-Prozess (S. 67ff.) – nach Roger von Oech, mit Haltungen und Aufgaben: Der Forscher – Der Künstler – Der Richter – Der Krieger

Ishikawa-Analyse: Methode zur Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen (S. 146ff.): Ursachen = Milieu / Maschine / Methode // Material / Mensch – Wirkung: Problem

Bewertungskriterien: Katalog zur Bewertung von Ideen und Lösungen (S. 223ff.):
Ist die Lösung/Idee… originell? Neu? Preisgünstig? … integrierbar in..? von allen akzeptiert?
Fragen: Ist die Idee geeignet? .. Werden Kosten reduziert? … usw.
Daraus dann die Matrix, vertikal die Fragen, horizontal die Ideen im Vergleich.
(Statt dessen/im Vorfeld lassen sich „Ideen temperieren“, S. 227ff.)

Lassen wir´s dabei! Ein ausführliches Stichwortregister ermöglicht (ab S. 379ff.) den Zugang über verschiedene Wege, eine höchst sinnvolle Arbeitshilfe! Wieder ein Arbeitsbuch-Ratgeber-Handbuch aus dem Verlag managerSeminare, bei dem es auch schon andere Bücher der Autorinnen gibt, siehe www.managerseminare.de – dort evt. auch Probeseiten zum Lesen!