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Munterrichts-Methoden Band 2

Autor Harald Groß
Verlag Schilling
ISBN 978-3-930-816-28-2

„22 weitere aktivierende Methoden für die Seminarpraxis“ weist schon darauf hin: Es existiert ein erster Band mit ebenfalls 22 Methoden, seinerzeit mit zwei weiteren Autoren zusammen. Dieser hier wird von Harald Groß alleine „gestemmt“ – mit Beispielen, in denen auch der Verleger Gert Schilling vorkommt  …

Das wird geboten
Muntermacher nämlich, durchaus für unterschiedliche Phasen von Seminaren. Und zwar konkret umsetzungsfertig, aus der Praxis entwickelt für Ihre Praxis … Gehen Sie´s an – bequem, mutig, waghalsig, je nach Ihrem Gusto, siehe die „Druckknöpfe“ auf dem Buch-Cover. Denn „Das Lernen auslösen – darin liegt die Hauptaufgabe von Lehrenden. In Schule, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung ebenso wie an der Hochschule. Doch wie gelingt es gut und effektiv, den Lernprozess in Gang zu bringen, am Laufen zu halten und zum Erfolg zu führen? Noch dazu bei sperrigen Themen. Antworten auf diese Fragen finden Sie im Band 2 der Munterrichtsmethoden. Freuen Sie sich auf 22 weitere Methoden und zahlreiche Varianten.“ Volia, eine feine Sammlung also!

Konkret und detailliert
Die gesammelten Werke folgen einem klaren Prinzip – vielmehr: sieben Prinzipien: 1 Jede Methode hat ein konkretes Lernziel, 2 Die Lernenden sind aktiv, 3 Gemeinsam lernen, 4 Die Methoden fordern heraus, 5 Es macht Spaß, so zu lernen! 6 Der Erfolgs hängt vom Einsatz der Lernenden ab, 7 Besondere Methoden fördern die Erinnerung. Die Prinzipien werden detailliert vorgestellt und erläutert. Und das alles dient sicher dem Aktivieren, das ja auch bei GABAL im Mittelpunkt steht. Und im Grundsatz in zwei Broschüren aufgearbeitet ist, unter https://www.gabal.de/medien/broschueren/ abrufbar. Ja: „Alle vorgestellten Wege sorgen dafür, dass sich die Lernenden aktiv mit dem Lernstoff auseinander- setzen. Das Schöne dabei – die Methoden sind ganz einfach: Sie brauchen wenig Zeit und wenig Material, sie lassen sich leicht erklären und auf viele Themen und Situationen übertragen. Jede Methode dann identisch aufgebaut, quasi gebrauchsfertig: Die Methode … auf einen Blick / … unter der Lupe / … in der Praxis / … zum Testen.

Ein exzellenter Fundus
… ist hier geboten, zur freien Wahl, je nach Gusto, Situation und Passung von TrainerIn. „Und wie schon von Band 1 gewohnt, bringen die Methoden eine Portion Leichtigkeit in den Seminarraum. Endlich munterer Methodennachschub: ‚Miss Marple‘, ‚Konklave‘, ‚Habt ihr sie noch alle?‘ und viele weitere mehr.“ Womit der Affirmation genüge getan wird: „Erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire und bringen Sie Ihre Teilnehmenden zum Lernen! Zum Lachen natürlich auch!“ Leser hat so kompakt auch für unterwegs Zugriff auf je nutzbare Muntermacher. Ach ja, gibt es übrigens auch als Kartensets, dito auch „22 Munterbrechungen“ … HPR

Hanspeter Reiter