Mythos: „alter“ Mitarbeiter
Autor | Christian Stamov Roßnagel |
Verlag | sonstige |
Seiten | 153 Seiten |
ISBN | 3621276521 |
Preis | 39,90 |
Christian Stamov Rossnagel, Professor am Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development in Bremen, bietet ein Buch an, das für Weiterbildner in der Erwachsenenbildung von großem Wert ist: sowohl in Bezug auf den Über- und Einblick in Forschungsgebiet und Empirie “Lernen im Alter” als auch bezüglich der Verweise, wohin sich der Leser wenden kann, wollte er einzelne Aspekte vertiefen. Ein höchst lesenswertes Buch also für all diejenigen, die sich in Fragen des Lernens und der Lernkompetenz „älterer“ Menschen einarbeiten und weiter informieren möchten.
Inhaltlich führt der Autor den Leser auf diesem Parcours an folgenden Stationen vorbei: Einige wesentliche Mythen, sich hartnäckig haltende Auffassungen und Meinungen zu Lernfähigkeit und –bereitschaft Älterer werden erläutert und – auch eingedenk neurowissenschaftlicher Befunde – aus dem Weg geräumt. Kernbegriffe im Umfeld von Lernen, Lernmotivation, Lernkompetenz und damit verknüpfte Spezialitäten des Lernens und Lehrens im sozialen Umfeld älterer Menschen werden (zuweilen etwas verwirrend, immer erhellend) definiert und auf empirische Kontexte bezogen. Lernpsychologische Aspekte werden neben lernpädagogischen beleuchtet, um Lernmotivation oder –bereitschaft in beruflichen Zusammenhängen zu diskutieren. Hier wie auch in den Kapiteln, die sich mit der Förderung der Lernkompetenz Älterer befassen, integriert der Autor zusätzlich organisationale, arbeitssoziologische und –psychologische Facetten.
Theoretische Ausführungen wechseln mit Berichten von Projekten und Empfehlungen ab, etwa zu der Frage der Modi, wie Trainings didaktisch aufbereitet sein sollten, um Ältere zu motivieren, sich selbst zuzutrauen, Neues zu lernen, als auch, Trainigs durchzuführen, die dieses Ziel erreichen können.
Wenn ich oben von einem Parcours geschrieben habe, dann bedeutet das auch: Der Leser möge sich auf sehr kondensierte, knappe, prägnante Darstellungen gefasst machen – umso hilfreicher wird er die Verweise auf weitere Quellen sowie das Literaturverzeichnis wahrnehmen. Fazit: Ein an Informationen und Impulsen, an Erkenntnissen und offenen Fragestellungen (für Forschung und Praxis) reichhaltiges Buch und für all jene „ein Muss“, die sich in das Gebiet des Lernens-Lehrens im Alter einarbeiten möchten.
Dr. Regina Mahlmann
www.dr-mahlmann.de