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Native Advertising

Autor Coskun Tuna / Cevahir Ejder
Verlag SpringerGabler
ISBN 978-3-658-21368-8

„Digitale Werbung mit neuen Formaten“ verdeutlicht als Untertitel, was konkret geboten wird. Auf den Punkt gebracht – und in Definition und konkretem Anwenden durchaus konträr zu dem, was vom (österreichischen) Verband IAB der entsprechenden Anbieter benannt wird.

Praxis!
Denn die Inhalte kommen aus der Praxis für die Praxis, wie das Autoren-Duo mehrfach betont: Sie selbst bieten genau das, Dienstleistungen für alle, die N.A. realisieren wollen. „Dieses Buch erklärt kompakt und auf den Punkt, was Native Advertising ist, wie diese neue Werbedisziplin funktioniert und welche Vorteile sie Werbungtreibenden bietet. Die Autoren – selber Vorreiter in dieser jungen Branche – geben einen aktuellen Überblick mit wichtigen Daten und Fakten, erklären alle nativen Werbeformate im Detail und beschreiben die Technologien sowie die durchaus kontrovers diskutierten Rollen der einzelnen Player dabei: Publisher, Advertiser und Konsumenten.“ Müssen ja alle zusammen spielen, auch die rechtlichen Vorgaben zu beachten, die schlicht die aus guter alter Print-Werbung bekannten sind, siehe Advertorial. Auf derlei Bezüge weisen die Autoren auch hin…

Konkretes Wissen
… erlebt Leser, eingerahmt in eine kurze Geschichte des Online-Marketing und des Kontexts dazu, Social Media inklusive. Entscheidend das Abgrenzen zu Content-Marketing: N.A. heißt, Content im passenden Umfeld auszuspielen – ggf. komplette Kampagnen „auszurollen“. Zu differenzieren ist – so die Autoren – zwischen: 1. Text-Bild-Anzeige, 2. Advertorial, 3. True N.A. Für jedes Format diskutieren Tuna & Ejder Vor- und Nachteile, geben somit Material an die Hand, selbst zu entscheiden. Zu entscheiden, was mit vorhandenem (oder neu zu generierendem) Inhalt geschehen solle. „Ein Praxisleitfaden für alle, die an Online-Werbung jenseits von Bannern und Rectangles interessiert sind, um ihren Produkten mit sensibel gestalteten und gut ausgesteuerten nativen Kampagnen mehr Glaubwürdigkeit und Sympathie zu verleihen.“ Weil dann die Akzeptanz der Empfänger der Botschaft deutlich höher sei, verglichen mit diesen „klassischen“ Online-Werbe-Varianten. Glaubwürdiger für den Pull (statt Push), gerade für Trainer, Coaches und Berater! HPR

Hanspeter Reiter