Skip to main content

Netzwerke der Zukunft

Autor Zehrfeld/Pastohr/Funke (Hg.),
Verlag FAZ-Buch
ISBN 978-3-95601-120-7

„Zukunft der Netzwerke“ nimmt durchaus reale zu den virtuellen in den Blick, immer mit dem Ziel vor Augen: „Erfolgreich in Netzwerken arbeiten“, seien es persönliche, institutionelle, Branchen-Netzwerke, gehe es um Web 2.0 oder Industrie 4.0  Die Herausgeber lassen Experten zu Wort kommen, die sich mit neun Thesen rund um Netzwerke auseinandersetzen und dazu Position beziehen: Im 1. Teil mit der großen Überschrift „Netzwerke – mit Innovationen zum Erfolg“ sind das: Netzwerke sind das neue Eigenkapital – N. sind die neue Bank – N. machen innovativ – N. machen attraktiv – N. erhöhen die Produktivität – Ohne N. keine Poleposition. Als 2. Teil folgt „Chancen und Risiken der digitalen Vernetzung“ mit: N. als Strategie und Unternehmensziel – Shareconomy – Eigentum war gestern – N. und ihre Folgen. Schließlich als 3. Teil das „Fazit: N. – eine vorläufige Bilanz“. Dabei will das Herausgeberteam drei Leitfragen beantworten, ausgehend von der Überlegung, dass Unternehmen zunehmend (irgendwann vollständig?) in Netzwerkbeziehungen zu sehen sind: „Was bedeutet diese Entwicklung für die Zukunft von bestehenden Unternehmen ebenso wie für Neugründungen und Start-ups? Was bedeutet das im Besonderen für kleine und mittlere Unternehmen? Wo liegen die Chancen und Risiken dieser Entwicklung? Was überwiegt?“ für wen? Zwar geht es um „Unternehmen“ im klassischen Sinn, durchaus KMU – doch profitieren naturgemäß auch Freiberufler jeder Art davon: Immer geht es um Nutzen und Frommen von Netzwerken – und zwar letztlich doch unter dem Dach des Digitalisierens… HPR

Hanspeter Reiter