Skip to main content

Podcasting

Autor Brigitte Hagedorn
Verlag mitp
ISBN 978-3-95845-312-8

„Konzept | Produktion | Vermarktung“ weist der Untertitel aus, erschienen in der Reihe „Anwendungen“: Ein Todo-Ratgeber also, zum direkten Umsetzen in die eigene Praxis gedacht. Die Autorin ist Praktikerin, die „aus dem Nähkästchen plaudert“ – und zitiert einen Klassiker: „Bertolt Brecht hatte bereits in den 30ger Jahren vom Radio gefordert, der Hörer müsse zum Sender werden. Das ist heute möglich. Jede und jeder kann zum Sender werden, die eigenen Themen und Botschaften im Internet veröffentlichen und verbreiten.“
Podcast und Weiterbildner
Relevant und interessant natürlich für Trainer, Coaches und Berater, die andere Kanäle (als den der Präsenz) nutzen wollen – entweder fürs eigene Marketing oder um Klienten zu begleiten. So macht es auch die Autorin, eben zum Thema Podcasting, also Bloggen in Audio statt in geschriebenem Text – und eben nur als Audio statt Video, das wäre mit mit Bewegtbild. Leser erfährt entsprechend mehr (im Grunde alles Relevante!), wie Sie einen eigenen Podcast erfolgreich konzipieren, produzieren, veröffentlichen und vermarkten können, viele Tipps und Praxisbeispiele inklusive.
Vieles Technik oder was?
Auch und gerade, was die technische Seite angeht, im Grunde gleich mit Guideline fürs Umsetzen. Plus Hinweisen und Kontakten, wenn Sie diesen Teil lieber anderen überlassen möchten, um sich (typisch Weiterbildner …) vor allem auf die Inhalte konzentrieren zu können.
So nutzen Trainer, Coaches und Berater Podcasting
Inhalte, die Sie künftig in Häppchen per mp3 vermitteln können, ergo verkaufen – oder mit deren Hilfe Sie (noch mehr) Appetit machen auf das, was Sie zu bieten haben. Ich überlege z.B. einen älteren Audio-Kurs zur Telefon-Marketing aus den 1990-er Jahren zu digitalisieren und „über den Äther“ zu verbreiten. Und Sie? –
Die Autorin ist übrigens in der GABAL-Regionalgruppe Berlin aktiv …HPR

Hanspeter Reiter