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Positioning

Autor Ries/Trout
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-3790-4

„Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben“ lautet der vertiefende Untertitel dieses schon 1981 erstmals erschienenen Buches, das von den Lesern des US-Fachblatts Advertising Age (vielleicht vergleichbar mit unserer W[&]V hierzulande) zu einem der besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt wurde. Heute wie gestern gilt, das die Autoren zusammen getragen haben, aus Jahrzehnte langer Erfahrung als Berater in und für Unternehmen: „Vorteile auf einen Blick – Wie man eine Dienstleistung oder ein Produkt nachhaltig positioniert – Die besten Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen – Die Schwächen der Wettbewerber erkennen und nutzen – Mit aktuellen europäischen Beispielen Dieses Buch … gehört noch heute zu den wichtigsten Titeln der gesamten Marketing-Literatur. Es führt ein in den Umgang mit Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen und zu halten, es verdeutlich, wie man die Schwächen der Wettbewerber für die eigene Marketing-Strategie nutzt, wie man den größten Nutzen aus der aktuellen Positionierung eines Produktes zieht und wie man Trends analysiert, die die Positionierung beeinflussen.“ Hoch relevante Autoren wie Spencer Johnson („The One Minute Manager“) und  Vordenker Philip Kotler haben sich in höchsten Tönen lobend zu diesem schmalen Band von gerade mal 180 Seiten geäußert: Hier ist stark verdichtet und dennoch direkt aus der Praxis mit vielerlei Beispielen auf den Punkt gebracht, was Positionierung ausmacht, wie sie zu optimieren ist und warum sie wirkt, wie sie wirkt. 25 kurze Kapitel machen das Lesen zum Vergnügen – einige Themen dieses Arbeitsbuchesseien beispielhaft benannt: Worum es bei P. wirklich geht – ins Gedächtnis gelangen – P. eines Marktführers – P. eines Verfolgers – die No-Name-Falle – Wann Markenausweitung funktionieren kann – P. eines Unternehmens: Xerox … eines Landes: Belgien … eines Produkts … einer Dienstleistung … einer Bank …der katholischen Kirche – Positionieren Sie sich und Ihre Karriere .. Ihr Unternehmen – Spielen Sie das P.-Spiel. Wobei klar ist, dass 1. Die Beispiele aus dem US-Markt stammen, 2. Die Zahlen (bewusst) auf dem Stand 1986 beibehalten wurden – Sie also durchaus Transfer-Arbeit zu leisten haben, diese Fülle an Erkenntnissen auf Ihre eigene, persönliche Situation zu beziehen. Letztlich geht es um (so der Original-Titel) „The Battle For Your Mind“. Na, dann ran! HPR

Hanspeter Reiter