Skip to main content

Praxis Online-Texten

Autor Dominik Ruisinger
Verlag schäffer-poeschel
ISBN 978-3-7910-5229-8

„Der Leitfaden für Webseiten, Blogs, Social Media und E-Mail-Newsletter“ umfasst also ein weites Feld – alles online eben, in einem Workbook von fast 200 Seiten im modern-typischen Format (ca. DinA5 quer). Mit einem Extra-Kapitel SEO, wie mit Teaser in Aussicht gestellt.

Schreiben fürs Digitale
…ist im Grunde der Kern des Ganzen. Was ist dabei „wie immer“, was ist Besonderes zu beachten? Jedenfalls also mit einer Menge Anregendem, die (das) auch Texter analoger Couleur interessieren kann (und sollte)! Zwar gilt: „Texte im Internet orientieren sich nach wie vor häufig an Texten in traditionellen Publikationsformaten. Dabei sind zahlreiche Parameter wie Alter, Leseverhalten, Erwartung der Leser, aber auch technische Rahmenbedingen und Möglichkeiten zu beachten. Online-Texte müssen völlig anders konzipiert, geschrieben und umgesetzt werden, wenn die beabsichtigte Botschaft erfolgreich transportiert werden soll. Die Toolbox zeigt alle wesentlichen Aspekte auf, die beim Online-Texten beachtet werden müssen. Umsetzungsstark aufbereitet bietet das Buch allen Online-Textern und Texterinnen eine verlässliche Hilfestellung für die erfolgreiche Arbeit. Der Autor stellt sowohl Grundlagen als auch spezifische Informationen zu den unterschiedlichen Formaten bereit. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Suchmaschinenoptimierung.“, denn SEO ist zwar relevant, doch ein anderer Aspekt, siehe das Wirken auf Algorithmen (statt auf menschliche Leser)!

Reicher Inhalt
…ist geboten, in ein halbes Dutzend Kapitel gefasst, Intro inkl., gefolgt von den Grundlagen des Online-Textens (Wahrnehmung, Prinzipien, Qualität), SEO-Texten (Grundwissen, Ranking-Faktoren, Keyword-Strategien), Bausteinen eines Online-Textes (Aufbau, Titel, Teaser, Fließtext), den Text-Formaten (Blogs, Social-Media, E-Mail/Newsletter), möglicher Zukunft automatisiertes Texten (oh mei…). Heutzutage (leider) nurmehr selten zu sehen: Die Inhalte sind durch eine Daumenleiste rechts rasch auffindbar, fein! Ein Füllhorn an konkreten Beispielen, Abbildungen und Tools unterstützt (hoffentlich) das Umsetzen in die eigene Praxis. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter