Pressemitteilungen schreiben
Autor | Viola Falkenberg |
Verlag | FAZ Buch |
ISBN | 978-3-95601-021-7 |
Der Titel zeigt´s gleich, es geht um Presse, eben anders als Werbung ;-) … Doch „immerhin“ gibt´s ein wenig Promotion im Untertitel: „In 10 Schritten zum professionellen Pressetext – Mit Übungen und Checklisten“. So entsteht tatsächlich ein interessanter Mix aus Handbuch, Ratgeber und Arbeits“mappe“, in getrennten Teilen: Checklisten naturgemäß integriert, in einen Text, der angenehm locker daher kommt, etwa wie launiger Headlines und einführender Stories zu vielen Kapiteln: Sachlich-informativ und dennoch „unterhaltend“, so gesehen: Presse-gemäß (heutzutage: Medien-like oder so). Die Autorin bringt die Sicht ihrer langjährigen Praxis-Erfahrung auf verschiedenen Seiten des relevanten Informations-Austausches ein, davon profitiert Leser exzellent, auch schon beim reinen „Konsumieren“. Zu den Kapiteln gibt es jeweils Checklisten und Praxis-Tipps: Arbeiten, die Zeit sparen – Verbotenes und Nützliches – Mit den Formen spielen – In zehn Schritten zum professionellen Pressetext. Dort geht es dann u.a. um interne Recherche, zielgruppenorientierten Aufbau, den perfekten ersten Satz, Zitate die kleben bleiben, Überschriften die zum Lesen führen und „nach dem Schreiben ist vor dem Schreiben“: Evaluieren Sie also! Exemplarisch sei hingewiesen auf das Umgehen mit Schreib-Blockaden, u.a. mit Praxistipp (Arbeiten, um abzuschalten) und Checkliste „Schreibprobleme lösen“ (S. 85f.). Sehr schön die grafische Darstellung zu „Das Ziel zeigt auf die Form“ (S. 111), in der Bewegtsein und Beweglichkeit von Leser und Text in Beziehung gesetzt werden: Beide sehr statisch = Tabelle / Statistik / Rezept / Info-Kasten … beide sehr in Bewegung: Reportage. Oder zum starken ersten Satz u.a. dies (S. 127): „Nicht jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ mit vielerlei Beispielen, generisch wie konkret. Meine Empfehlung in Text-Seminaren: Nehmen Sie sich Zeit! U.a. fürs Redigieren („schlafen Sie eine Nacht drüber!“) – dafür gibt es eine 2-Durchgänge-Checkliste von Viola Falkenberg (S. 167f.), bezogen auf: 1. Medium – Anlass – Form – Dramaturgie, 2. Inhalt – Stil. „Pressesprecher im Kurz-Interview“ beantworten S. 181ff. Fragen wie „Ihr größter Erfolg / Flop“ – „Wann ist eine Presseinformation so richtig gut: Was muss die haben?“ usw., durchaus individuell gemixt statt ausschließlich lt. einer Standard-Vorlage. Und ab S. 193 geht´s richtig rund, unter dem Titel „Probieren Sie´s selbst“. Zu den Übungen gibt es dann Lösungsvorschläge: Exzellent geeignet zum Selbststudium also! Und durchaus für konkrete Aufgabenstellungen im Rahmen der Pressearbeit: Suchen Sie sich ggf. die passende Aufgabe heraus, lösen Sie sie, überprüfen mit „Lösungsvorschläge“ – und übertragen Ihr (ggf. korrigiertes) Vorgehen auf Ihre Aufgabe – voila! HPR