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Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis

Autor Liebhart/Stein
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-07185-4

„Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren“ bieten die Autorinnen, laufend für diesen Themenkreis aktiv, ergänzt durch vielerlei Praxis-Projekte größerer wie kleinerer Unternehmen. So kann Leser die klar strukturierten Vorgehensweisen hinterfragen und zugleich in den aus den Unternehmen präsentierten Fallbeispiele transferiert wiederfinden: Modelling ist genauso möglich wie das Entwickeln eigener Vorgehen … Denn „Mentoring ist ein wirkungsvolles Instrument zur strategischen Personal- und Organisationsentwicklung. Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen individuelle Mentoring-Programme einführen. Die Autorinnen legen den Fokus auf die Verantwortlichkeiten der Entscheider und die notwendigen Rahmenbedingungen, Ressourcen und Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung. Sie erhalten einen Leitfaden, mit dem Ihr Unternehmen Mentoring wertschöpfend und gewinnbringend einsetzen kann.“ Dabei helfen Kapitel wie Praktische Entscheidungsgrundlagen für das Mentoring-Design, Akquise und Auswahl der Mentorinnen und Mentees, Kompetenzen und Qualifizierung der Programmverantwortlichen, Mentoren und Mentees, So bauen Mentoren und Mentees eine Lernbeziehung auf, So überwachen und evaluieren Sie Mentoring-Programme. Checklisten und grafisch gestaltete Übersichten helfen beim Verstehen der diskutierten Aspekte, entscheidend sind jedoch (auch) die Impulse aus der Praxis. So ziehen auch und gerade Trainer, Coaches und Berater vielfältig Anregendes, dies wiederum einzusetzen, in den von ihnen betreuten Unternehmen. Denn mit Grund kommt wiederkehrend der Hinweis, dass (und wo und wann, in welcher Situation) externes Begleiten hilfreich sein kann. Hier sind auch die anfangs wie im Verlauf wiederholt diskutierten Kriterien fürs Unterscheiden von Mentoring, Coaching und weiteren Formaten höchst sinnvoll. HPR

Hanspeter Reiter