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Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten

Autor Markus Milz / Michael Höfelmeier (Hg.)
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-17506-4

„Ein Praxiskompendium“ vereint vielfältige Experten-Berichte als quasi Reader mit deutlich über 350 Seiten.

Preise marktgerecht und renditeträchtig kalkulieren
…war und ist natürlich immer ein relevantes Thema für Unternehmen jeder Art – und damit auch für Weiterbildner jeglicher Couleur, seien sie (Sie!) Freiberufler, Angestellte, Institute. Natürlich erst recht in Zeiten wie diesen, denn „spätestens seit dem Frühjahr 2020 hat sich die Welt verändert und die Wirtschaft wird seither regelmäßig von Krisen erschüttert: Pandemie, Ukraine-Krieg, explodierende Energiekosten, Inflation… Die im Wirtschaftsstudium erlernten Regeln scheinen ihre Gültigkeit verloren zu haben. Dies gilt insbesondere für die Frage, wie Preise im B2B-Kontext festgelegt, angepasst, durchgesetzt und analysiert werden und wie man generell mit Preisstrategien umgeht. In diesem Buch geben über 30 hochkarätige Expertinnen und Experten aus der Praxis ihr Wissen weiter und berichten über ihre Best Practices. Sie geben Einblicke in die Preisstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und stellen praktische Lösungsansätze für verschiedene Herausforderungen vor.“ Und die sind durchaus unterschiedlich, sodass die Leserschaft individuell passend wählen kann… Und alle Beiträge gleich aufgebaut: Situation, Problemlösung, Ergebnis, Lessons learned…

Inhalte:
Ausgangspunkt sind die Ergebnisse einer Studie „Pricing im Jahre 2023: Herausforderungen und Lösungen“, die aufgreifend dann diese Aspekte in je eigenen Kapiteln ausführlich beleuchtet und jeweils tiefschürfend erläutert werden: Pricing-Strategie * Preisfindung und –setzung * Preisdurchsetzung * Implementierung und Preismonitoring. Ein ausführliches Stichwort-Verzeichnis hilft, gerade aktuell relevante Themen direkt anzusteuern, fein! Und eben vielerlei Perspektiven sind geboten, durchaus auch und gerade Weiterbildner jeglicher Couleur interessierende – Trainer, Berater, Freelancer, für ihre (Ihre!) eigene Strategie und ggf. fürs Begleiten Anderer: Agentur-Pricing – der Spagat zwischen individueller Honorarberatung und wertschaffender Kreativität (S. 53ff.) * Dynamic Pricing (u.a. Definition S. 102f., S. 168ff. …im E-Eommerce – ein Erfahrungsbericht) * Requestcard statt Ratecard (S. 116f.) * Subscription-Modell (S. 146ff.) * Der Kunde im Mittelpunkt (S.227ff. Typen, in „Ich verkaufe Zukunftserwartungen“) * Storytelling )u.a. Ergebnis /Lessons learned S. 272ff.) * Werte – u.a. die Macht der Wertigkeit (S. 297f. Empfehlungen usw.) * Mindset-Shift als Voraussetzung für Veränderung (S. 320ff. – da gehen doch alle Weiterbildner mit  ?!). Voila: Wer mag, kann sich die eine oder andere „Scheibe abschneiden“  …
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter