Richtig rüberkommen
Autor | Cornelia & Stephan Schwarz |
Verlag | dtv premium |
ISBN | 978-3-423-26191-3 |
„Wie Sie empathisch und erfolgreich kommunizieren – Das Geheimnis gelingender Kommunikation“ dröselt das Autoren-Paar anhand von NLP auf, dem Neurolinguistischen Programmieren. Konzentriert aufs Spiegeln …
NLP-Kommunikation
Vielerlei Ansätze sind dort verortet, gut nachvollziehbar und in der Praxis immer wieder bewährt. Trotz aller Kritik, die sich daran aufhängt, mithilfe der Tools lasse sich trefflich manipulieren. Mag sein, doch gedacht ist das System, sich zu verklaren, was Kommunikation bedeutet – und wie wir sie „win-win“ einsetzen können: „Nur zu oft belasten Missverständnisse und Streitigkeiten die tägliche Kommunikation. Anhand vieler verblüffender Beispiele zeigen die Autoren, wie man stattdessen konstruktive Gespräche führt: durch empathische Spiegelung und aktive Gesprächssteuerung. So gelingt es, die eigenen Ziele im Einklang mit dem Gegenüber zu verwirklichen. Das ist sanfte Führung – Quiet Leadership.“ Insofern für Weiterbildner jeglicher Couleur empfehlenswert.
Theorie und Praxis
.. sind hier optimal verzahnt, wissen wir doch aus der modernen Hirnforschung sehr gut, wie wir mit Hirn, Herz und Hand reagieren, agieren und kommunizieren, siehe Empathie und Spiegel-Neurone. Und wie Lernen und Gedächtnis(se!) funktionieren, siehe etwa das von mir heraus gegebene „Handbuch Hirnforschung Weiterbildung“ (beltz): Die Autoren triggern das episodische Gedächtnis ihrer Leser exzellent, weil sie mit Geschichten arbeiten – Storytelling! Und jeweils erläutern, warum was wie passiert, Schritt für Schritt. Bestens nachvollziehbar – und zu spiegeln, nämlich mit eigenen Erlebnissen.
Schritt für Schritt …
… wird Leser also durchs Thema geführt: Warum wir zum Spiegeln geboren sind – und es trotzdem verlernt haben. Wie Sie das Spiegeln perfektionieren – und dabei eine ganze Menge über sich selbst erfahren. Was Spiegeln im Einzelnen bedeutet – Übungen für jeden Tag. Warum Empathie eines Frage des Bewusstseins ist – und wie sie sich auf Ihre Kommunikation auswirkt. Tipps für mehr Empathievermögen – und wie Sie dadurch Ihren Alltag entstressen. Also auch bestes Modelling für alle Trainer, Coaches und Berater, für die Kommunikation wichtig ist. Ääh – für alle also?! HPR