Ritters 10×10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler
Autor | Steffen Ritter |
Verlag | sonstige |
Seiten | 239 Seiten |
ISBN | 978-3-8349-2352-3 |
Preis | 42,95 |
Reiche Erfahrung im eigenen Vertrieb und in langen Jahren Beratung und Training für die Branche findet Leser hier in gut genießbaren Happen: Eingeteilt in die Kapitel Erfolg, Finanzen, Vertrieb, Kunden, Organisation, Mitarbeiter, Marketing, Das klappt nicht, Sie der Chef und Herausforderungen im Wachstum, mit jeweils 10 Fragen, die auf einer Doppelseite (im Bild) dargestellt und beantwortet werden. Genießbare Happen für einen kompletten Durchlauf, vielleicht beim ersten Durchlesen. Und für gezieltes Aufsuchen eines Kapitels oder gar eines Details, je nach aktueller Situation: Bin ich neu im Metier (Erfolg, Marketing)? Im Änderungsprozess, da im Wachstum und an persönliche Grenzen stoßend (Organisation, Mitarbeiter …)? Oder klappt´s weniger als erwartet (Finanzen, Vertrieb, Kunden, Das klappt nicht …)? Beispiel-Kapitel Marketing (Fragen 61-70, S. 149-168):
Wie kann ich, wie können meine Leistungen noch bekannter werden?
Meine regionale Konkurrenz ist sehr stark. Wie kann ich dagegen halten?
Wenn ich meine wirklich besonderen Leistungen ganz offen kommuniziere, werde ich doch sicher ganz schnell von meinen Mitbewerbern kopiert?
Gibt es aus Ihrer Sicht Werbeformen, die besonders lohnenswert sind?
Was ist aus Ihren Erfahrungen besser geeignet, ein Ladenlokal in bester Lage oder ein Etagenbüro am Stadtrand?
Was sollte ich bei meinen Geschäftsräumen beachten?
Wie kann ich mit der Presse in Kontakt kommen?
Wann bringt mir ein Newsletter wirklich Nutzen?
Lohnt sich der Besuch von Messen?
Wann lohnen sich regionale Partnerschaften?
Sie sehen, öffnende (W-) und schließende Fragen lösen einander ab; die Fragen sind sehr konkret – entsprechend pragmatisch die Antworten. Auffordernd, aktivierend und weiter führend: Ein Arbeitsbuch im Sinne des Wortes – und sicher auch Transfersicherung für die Seminare des Autors. (Die Zeichnungen steuerte übrigens Andreas Gerhardt bei.)
Fazit: Ein Buch für Branchenteilnehmer. Doch zugleich ein Buch für alle Selbstständigen / Freiberufler, die alleine oder im kleinen Team arbeiten, im Sinne von „Blick über den Tellerrand“! Ergo auch Quelle für Vertriebs- und Führungstrainer.