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Schluss mit dem Betrug

Autor Maria Eder
Verlag sonstige
Seiten 208 Seiten
ISBN 978-3-426-27555-9
Preis 14,99

„Eine Bankangestellte packt aus“ und erzählt anrührende Geschichten mit leider knallhartem Hintergrund: Wie Banken heutzutage mit strikten Ergebnisvorgaben jene Mitarbeitende zu Propagandisten machen, die vor nicht allzu langer Zeit noch „Bankbeamte“ genannt wurden. Geschichten, die verständlich machen, warum es (auch) zur Finanzkrise kommen konnte, kommen musste … Klar, dass auch Finanzinstitute erfolgsorientiert aktiv sein müssen – und dass dies letztlich auch für die Mitarbeiter gilt. Bleibt offen, ob das mit derlei unfairen Methoden passieren muss, wie sie die Autorin schildert – glaubhaft noch dazu. Sich organisieren und vorbereiten auf Verkaufsgespräche mithilfe von CRM (Customer Relationship Management) ist das Eine. Möglichst regelmäßige Wiederanlage suchen und platzieren, um so Gebühren und Provisionen zu kassieren, das Andere. Natürlich greifen Medien gerne die Stories rund um alte Damen auf, deren Unbeholfensein genutzt wird, ihnen unsinnige Anlagen aufzuschwatzen. Das hat sich im Zuge der Finanz- und Bankenkrise ja gezeigt. Eine Anzahl Prozesse wiederum scheint zu belegen, dass solches Vorgehen gang und gäbe ist – bedauerlich. So ist dieses Taschenbuch durchaus lehrreich – für Handelnde wie für „Behandelte“ unter den Lesern. Übrigens auch und gerade für Trainer im Finanzbereich …

Hanspeter Reiter