Schule Schloss Salem 1920-2020
Autor | Schule Schloss Salem |
Verlag | Kohlhammer |
ISBN | 978-3-17-038006-6 |
„Beständigkeit und Wandel“ als Untertitel und „100 Jahre Zukunft“ als Rückseiten-Kontertitel zeigen, dass diese Festschrift zwar ein Rückblick ist, zugleich jedoch nach vorne weisen soll – auf vollen 464 Seiten im Großformat
Privatschule: Bildung!
Dieser großformatige Jubiläumsband von mehr als 460 Seiten bietet gleich mehrere Perspektiven: Natürlich jene auf eine erfolgreich geführte Privatschule, die übrigens exzellent Kontakt hält zu ihren Alumni – und per Newsletter auch zu anderen. Dazu ein volles Jahrhundert (Reform-)Pädagogik, für die Salem quasi eine Blaupause liefert. Und natürlich der Blick auf das Besondere eines Internats… „100 Jahre Schule Schloss Salem – das bedeutet: 100 Jahre Internat, ganzheitliche Bildung, „Erziehung zur Verantwortung“ (Kurt Hahn), Beständigkeit und Wandel und 100 Jahre Zukunft. Aufgrund beständiger Reformen mit Augenmaß, aber auch aufgrund ihrer starken reformpädagogischen Wurzeln ist Salem heute die national wie international renommierteste Internatsschule Deutschlands.“ Außer vielerlei Geleitworten und dem ebenfalls ausgiebigen Anhang (Chronik & Co. auf einen Blick) bietet diese Festschrift drei starke Kapitel: Salem im Spiegel der Zeiten – Salem zwischen Beständigkeit und Wandel – Salem: Erziehung zur Verantwortung. Auch Promis kommen ins Spiel, wenn etwa Golo Manns Jahre in Salem recherchiert sind: Unordnung und früher Streit – Golo probt den Aufstand, eine Quellen-Erkundung (S. 79ff.). Derlei illustriert exzellent eine Schule, die für sich ein Mythos ist.
Struktur und Inhalte
… sind hier verbal zusammen gefasst: „Zum 100. Jubiläum ihrer Eröffnung durch Prinz Max von Baden gibt die Schule diese Festschrift heraus. Sie hat nicht den Anspruch, die Geschichte Salems lückenlos darzustellen; vielmehr legt sie den Fokus auf solche Ereignisse, Entwicklungen und Persönlichkeiten, die „Beständigkeit und Wandel“ in der Schulgeschichte eindrücklich widerspiegeln. Zu Beginn stehen fachwissenschaftliche Beiträge, die die wechselvolle Geschichte der Schule anhand ausgewählter Themen darstellen: von ihren reformpädagogischen Anfängen in den 1920er Jahren bis hin zur internationalen Ausrichtung im 21. Jahrhundert. Ankerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Dokument- und Bildquellen, die die Schulentwicklung in drei Phasen besonderer gesellschaftlicher und innerschulischer Umbrüche spiegeln und kontrastieren: die 1920er und 1970er Jahre sowie den Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Themen, die hier dargestellt sind, geben einen breiten Einblick in das Schulleben. Abgerundet wird die Festschrift durch die Berichte (ehemaliger) Schülerinnen und Schüler, die aufzeigen, wie Salems „Erziehung zur Verantwortung“ ihr Leben bis heute prägt.“ Eine Menge Stoff, der naturgemäß alle Salem-Schüler diverser Generationen interessieren wird – und Privatschulen in Deutschland und der Welt. Denn „auf diese Weise nimmt das Buch eine im besten Sinne politische Internatsgemeinschaft in den Blick und setzt markante Schlaglichter. Gesellschaftliche und pädagogische Herausforderungen sowie konkurrierende Wertevorstellungen werden dabei ebenso deutlich wie Kontinuitäten und Widersprüche bei der Umsetzung sich beständig verändernder Konzepte für den Internats- und Schulbereich.“ Auch Weiterbildner jeglicher Couleur mögen sich interessieren: Was werden Absolventen von Schloss Salem von Trainern, Coaches, Beratern erwarten – und von Führungskräften? HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de