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Selbstmarketing für Anwältinnen und Anwälte

Autor Karin Schmollgruber
Verlag C.H.Beck
ISBN 978-3-214-04301-8

„Das Fitnessprogramm für mehr Mandate“ breitet all die relevanten Aspekte und Vorgehensweisen auf mehr als 200 Seiten vor der Leserschaft aus, die nach Erfahrung der Autorin eben dazu verhelfen: Quasi ein Workbook, denn: Umsetzen muss Leser selbst .

Personen- und Firmen-Marken
…entstehend dabei „in one“, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Die Expertise jedenfalls macht´s (aus)! Nun „zum Werk Die Zukunft gehört Anwältinnen und Anwälten, die ihr Marketing selbst in die Hand nehmen und nicht darauf warten, dass andere es tun. Jede in das persönliche Business Development investierte Minute zahlt sich aus: durch bessere Chancen innerhalb der Kanzlei, beim erhofften Kanzleiwechsel oder bei der Kanzleigründung. Denn wer es versteht, die eigene Expertenmarke zu entwickeln und sichtbar zu machen, fällt auf und zieht im richtigen Zeitpunkt die richtigen Chancen an. Das Handbuch vermittelt das notwendige Know-how, um die Marketingmuskeln effizient und nachhaltig aufzubauen Einfache Schritte führen anhand von klar gegliederten Themen mit verständlichen Ratschlägen, hilfreichen Impulsen und praktischen Tipps durch alle Maßnahmen des anwaltlichen Selbstmarketings. Ergänzt wird das Fitness-Programm online durch Vorlagen, Checklisten und Video-Tutorials. Vorteile auf einen Blick“, inkl. Zugang zu online Inhalten.

DACH
…ist die Ziel-Region, auch aus den Beispielen und den Interviews erkennbar: Wer daran denkt, eine Kanzlei zu gründen oder in einer bestehenden (auch Groß-)Kanzlei sichtbarer zu werden, sollte zu diesem Band greifen. Doch auch im Sinne von „über den Tellerrand schauen“ sind die Inhalte interessant und nachvollziehbar für alle, denen eben danach ist: Sich selbst (besser) zu vermarkten, mit der je eigenen Expertise. Und darüber hinaus natürlich für alle, die andere via Weiterbildung unterstützen: Modelling, Beispiele, Vorgehensweisen sind geboten, für Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte. Mit scheinbar altbackenen Modellen wie SWOT-Analyse (S. 31), an die man als Person erst einmal denken muss – statt es exklusiv für Firmen zu verorten: Positionierung so oder so… Konkret weiter entwickelt etwa zum UVP (S. 43), dem „unique value point“, was mit Werten vielerlei Art zu füllen ist  … neben Case-studies als Chance für eine Identifikation gibt es konkrete Aufgaben-Listen, siehe das treffliche Beispiel „Entwickeln Sie Ihre Expertenmarke“ (S. 56f., als Teil der zu bauenden Biografie). Und natürlich Checklisten, z.B. „Spickzettel für die klassische Medienarbeit“ (S. 88f.). Und wie war das noch mit Social-media? Geboten ist etwa die „4xE-Erfolgsformel“ S. 114ff. – oder auch Algorithmus-Umgang S. 146. Stark S. 212f. die „20 Fitness-Impulse für Ihr Selbstmarketing“ und danach abschließend die Online-Ressourcen via QR-Code bzw. URL Dass gerade diese Autorin optimal fürs Thema ist, davon mag Leser sich S. 217 überzeugen, vielleicht schon vorm Lesen  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter