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Seminare 2008

Autor Jürgen Graf
Verlag managerSeminare Verlag
Seiten 512 Seiten
ISBN 978-3936075700
Preis 49,90 EUR

Auch dieses Mal ein Kompendium, das mehrfach nutzbar ist:

  • Überblick zum Weiterbildungsmarkt und vertieft in Schwerpunkten
  • Zusammenschau von Themen und Anbietern zu Gebieten, die stark nachgefragt sind
  • Die Verbände und sonstigen wichtigen Institutionen der Weiterbildung
  • Medien etc. – für PEler und Trainer.

Themen sind etwa Demografie – ein Markt für neue Weiterbildungsangebote entsteht; Management-Programme, Coach-Ausbildungen, Lehrgänge zum Organisationsberater und e-Trainer. Wer sucht , kann vergleichen, ohne sich durch zigtausende von Treffern aus Internet-Suchmaschinen durchwühlen zu müssen. Wer selbst Teil der „Szene“ ist, findet Mitbewerber friedlich versammelt. Lünendonks Marktforschung ist auch dieses Jahr eine wichtige Grundlage der Marktanalysen – immer ein Gewinn („Ende einer Talfahrt“, Dr. Heinz Streicher, S. 43ff.). Der Überblick geht allerdings weit darüber hinaus, mit Jürgen Grafs „Trendanalyse 2007: Quo vadis, Weiterbildung?“ (S. 21ff.) oder wenn Nadine Hamburger (Team Giso Weyand) mit „Was Deutschlands Trainer bewegt“ (S. 53ff.) mal die Trainersicht zu Wort kommen lässt: „Wie einsam sind Deutschlands Trainer? Allein erfolgreich – aber glücklich? 150 Reisetage im Jahr, das kleine Büro zuhause, lange Nächte in anonymen Hotelzimmern, Netzwerke und Kooperationen, die bisweilen mehr Zeit rauben als greifbaren Nutzen stiften – der alltägliche Wahnsinn des Berufs. Wie gehen Trainer damit um? Tatsächlich stellt dies für Trainer eine große, vor allem emotionale Belastung dar: 35 Prozent fühlen sich in ihrer Rolle als Einzelkämpfer unwohl, 44 Prozent wünschen sich mehr Austausch mit Kollegen… Auf fachlicher Ebene hingegen, wenn es darum geht, geeignete Kooperationspartner für Projekte zu finden, gelingt die Vernetzung besser. Und doch bleibt hier ein Rest von 26 Prozent, der auch diese Form des Networking als schwierig empfindet.“ So weit, so … schlecht?

Neben GABAL e.V. (www.gabal.de) gibt es ja weitere Netzwerke, die alle diese Aspekte verbinden… – „Fünf Trends für die Weiterbildungswirtschaft“ fasst Axel Gloger zusammen (S. 71ff.): 1. Wiki-Education (Vernetzung und dezentrale Produktion), 2. Die Marke zählt (Nachfrage Älterer), 3. Agenda 2011 (Export?), 4. HR im Umbruch (Personalabteilung), 5. Demografie. Fazit: „Neue Zielgruppen brauchen neue Trainingsangebote“. Auch dafür wird sozusagen im Vorgriff „Best practice“ geboten.

Hanspeter Reiter