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slide:ology

Autor Nancy Duarte
Verlag O´Reilly
ISBN 978-3-89721-939-7

„Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln“, die beherrscht die Autorin offenbar aus dem Effeff: Mit ihrer Agentur Duarte Design bedient sie vom Silicon Valley aus zahlreiche Top500-Unternehmen. Auch das Buch ist rundum designed: Interessantes Softcover-Quadrat, mit 270 Seiten noch gut handzuhaben. Die Danksagungen als MindMap, die Kapitel-Anfänge in sattem Rot, auch am Seitenschnitt gut erkennbar. Das Vorwort stammt von ihrem Ehemann, selbst Gründer von Unternehmen. Und dann geht´s Schlag auf Schlag, fast wie ein (auch erwähntes) Pecha-Kucha – das alles wird Ihnen geboten:  Eine neue Slide-Ideologie – Ideen statt Folien entwickeln – Diagramme erstellen – Daten darstellen – Denken wie ein Designer – Elemente anordnen – Visuelle Elemente: Hintergrund, Farbe und Text / Bilder – Bewegte Bilder – Mithilfe von Vorlagen lenken – Durch Folien interagieren. Und schließlich das „Manifest: Fünf Thesen über die Macht der Präsentation“ (S. 251ff.), nämlich: 1. Ihr Publikum ist König, 2. Verbreiten Sie Ideen und bewegen Sie Menschen, 3. Helfen Sie Ihren Zuhörern zu sehen, was Sie sagen, 4. Üben Sie sich in Design, nicht in Dekor, 5. Sorgen Sie für gesunde Beziehungen. Natürlich wünschte ich mir mehr zum Texten für Präsentationen, doch hier geht es eben ums Design, und das mit aller Macht und bestens gelungen. Mit vielen, vielen Beispielen, inkl. Varianten und Vorher-Nachher-Abbildungen. Pädagogisch bestens – und vor allem immer die Kommunikation mit den Empfängern der Botschaften einbeziehend. Besonders gefallen haben mir diese Punkte: „Designentscheidungen sagen viel über Sie aus“ (S. 84f.), mit einer Begriffsliste „Was sagen Ihnen diese Verben über den Charakter Ihres Unternehmens?“. Wirkungsvolle Folien gestalten (S. 88ff.), mit detaillierter Arbeit zu Anordnung, Visuellen Elementen und Bewegung, darin: Kontrast, Hierarchie, Einheitlichkeit, Abstand, Nähe, Fokus – Hintergrund, Farbe, Text, Bilder – Timing, Geschwindigkeit, Entfernung, Richtung, Lesefluss. Für weniger visuelle Orientierte besonders hilfreich „Die Macht der Farbe nutzen“ (S. 130ff.). Und was die Texte angeht dann „Wie viele Wörter dürfen auf eine Folie?“ (S. 144ff.) inkl. Satztechnik, also Wahl von Schriftarten, Schriftgrößen, Layout etc. pp. Ich wiederhole mich gerne: Immer exzellent vermittelnd, weil erläuternder Text die gezeigten Beispiele verstehbar macht, inkl. der Fallbeispiele aus der Praxis von Duarte Design. Wer präsentiert, sollte dieses Arbeits- und Handbuch haben! Also jeder Weiterbildner ;-) – ob Trainer, Berater, Coach, Speaker – oder Führungskraft. Zwar aus dem Jahr 2009, diese deutsche Version, doch zeitlos Spitze. HPR

Hanspeter Reiter