Skip to main content

Smell it!

Autor Saskia Benthack et al (Hg.)
Verlag Wienand
ISBN 978-3-86832-635-2

„Geruch in der Kunst: Katalog zum institutionsübergreifenden Ausstellungsprojekt Smell it! Geruch in der Kunst. Ein Gemeinschaftsprojekt zum Geruch in der zeitgenössischen Kunst.“ Wie aus den modernen Neurowissenschaften bestens bekannt, wird Vielsinniges besser verarbeitet und länger erinnert. Wenn also Olfaktorisches zum Visuellen hinzu kommt (oder auch zum Haptischen: Skulpturen, 3D-Gemälde…), verstärkt das die Wirkung von Kunstwerken… Wobei es auch ums Darstellen von Riechen geht: Nase & Co. …

Geruch riechen
…ist die Klammer für diesen starken Kunstband von über 200 Seiten, mit einer wahren Fülle an Abbildungen, die selbst „The Fragrance of Art“ abgeben (allerdings rein druckbedingt). Ein weites Feld wird bestellt: „Smell it! Geruch in der Kunst – 10 Ausstellungen in 8 Museum und ein mitreißendes Rahmenprogramm bilden ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt zum Geruch in der zeitgenössischen Kunst. Die Publikation Smell it! hält dieses spektakuläre Gemeinschaftsprojekt in Bild und Wort fest. Während die visuelle Kunst den Sehsinn anspricht wie die Musik den Hörsinn, zeigen sich im Kontext einer Entgrenzung der Kunst geruchssinnliche Aspekte in sogenannter Geruchskunst oder Olfactory Art. Smell it! Geruch in der Kunst begegnet diesem Phänomen: 10 Bremer Institutionen der Gegenwartskunst begegnen der nur wenig erforschten Auseinandersetzung der Kunst mit Geruch. Mit Geruch arbeitende zeitgenössische Künstler*innen wurden eingeladen, ihre Positionen zum Thema unter individuellen Voraussetzungen umzusetzen oder bestehende Sammlungen olfaktorisch zu befragen. Zu den teilnehmenden Institutionen gehören: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Gerhard-Marcks-Haus, kek Kindermuseum, Künstlerhaus Bremen, Kunsthalle Bremen, Kunstverein Bremerhaven, Paula Modersohn-Becker Museum, Städtische Galerie Bremen, Weserburg Museum für moderne Kunst, Zentrum für Künstlerpublikationen.“ Wow, da ist wahrlich was geboten!!

Das sind die Themen
…rund um Geruch in der Kunst, auch auf dem Cover wie im Inhalt immer wieder durchs „wabernde Logo“ visualisiert: Jede Institution ist mit ihrer Ausstellung vertreten, siehe: Der verborgene Sinn – Zeit für olfaktorisches Feingefühl / Olfaktor: Geruch gleich Gegenwart / Mit den Augen riechen – Geruchsbilder seit der Renaissance (auch hier tolle Bilder-Strecken S. 86ff.) / Wie sich der Geruch in der Kunst des 20. Jh. ausbreitete / Multiple Darstellungen des O. in der zeitgenössischen Kunst (u.a. mit Paper Passion von Steidl! S. 128) / Status, Konsum, Kreation: Auffassungen von Macht in der Welt des Parfums / Dem Geruch Gestalt geben: Historische Impressionen / Dufte – Nose on! / Mit einer Hundenase Kunst betrachten – und viele weitere Beiträge! Auch die Hirnforschung ist mit im Spiel, siehe etwa S. 50ff. „Kontrolle, Kontingenz, Komplexität“ oder „Wir können wegsehen oder etwas nicht anfassen, aber wegriechen – das geht nicht“ (S. 194). Da kommt eine Menge Ol-fakt-orisches auf, interessant für Weiterbildner jeglicher Couleur: Trainer, Coaches, Berater mögen sich anregen lassen … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter