Social Media für Introvertierte
Autor | tanja Bernsau |
Verlag | Springer Gabler |
ISBN | 978-3-658-43482-3 |
„Erfolgreich sichtbar als leiser Unternehmer“ bietet interessante und weiterführende Einblicke auf 150 Seiten: Eine Art Workbook im A5-Hochformat = Begleit-Material fürs eigene Tun! Übrigens generell für „alle“, wenn auch mit Fokus auf Intros …
Leise Freiberufler werden sichtbar(er)
…mithilfe hier gebotener vielerlei anregender Impulse! Von der Praktikerin aus eigener Erfahrung zusammen gestellt und fein nachvollziehbar präsentiert. Und die Haupt-Zielgruppe? Nun, „dieses Buch richtet sich an introvertierte Selbstständige, Solopreneure und Unternehmer und zeigt auf, wie sie Social Media auf die eigene, leise Art für Vertrieb und Marketing zu ihrem Vorteil nutzen können. Denn: Introvertierte Menschen haben zahlreiche verborgene Stärken, die ihnen besonders im Verkauf zugute kommen können. Diese gilt es zu entfalten! Die Autorin, selbst ein „leiser“ Mensch, räumt mit Mythen und Vorurteilen auf, präsentiert eine Vielzahl von praktischen Orientierungshilfen und Strategien für eine wirksame Positionierung auf Social Media. Am Beispiel der für Unternehmer wichtigsten Plattform LinkedIn zeigt sie auf, wie u. a. Social Selling, Social Listening, Content Marketing oder Personal Branding funktionieren – und mit welchen Kniffen sich introvertierte Menschen selbst aus dem Schneckenhaus locken.“ Um so der Dichtomie-„Falle“ zu entgehen, gekennzeichnet von Reiz-Überflutung und Einsamkeit als mögliche Schwächen, gepaart mit erfreulichen Stärken wie Kreativität und Selbst-Motivation, auch tiefgehenden Analysen (S. 10ff.).
Auf geht´s!
U.a. mit diesen Mythen versteht es die Autorin aufzuräumen: Intros seien kontaktscheu, können nicht netzwerken und können nicht verkaufen (oder wollen das nicht?) (S. 17ff.). S. 30 findet die Leserschaft gegenüber gestellt, wie Social Media laut genutzt werden kann – und auf welche Weise eben leise. Daraus entwickelt sich das Kapitel „Deine Stärken als Intro in SoM nutzen“ (S. 31ff.). Basis bildet das eigene Profil (S. 54ff.), als Bestandteil von konkreter Entwicklung eines Auftretens bei LinkedIn (als Schwerpunkt der SoM), siehe z.B. S. 70ff. zu Themen. Erfolgs-Messung sollte unsereins Intros durchaus liegen (siehe Analyse!), geboten S. 90ff. das alles mündet letztlich in die Vernetzungs-Strategie (S. 107ff.) und den Sales-Funnel (idealtypisch als Grafik S. 122), eben als Netzwerk-Pflege mithilfe langfristigen Beziehungsaufbaus. Fein, dass Tanja Bernsau sich gelegentlich auch auf Sylvia Löhken bezieht, unsere bekannte Intro-GABAListin … Erfreulich auch das Glossar (S. 143ff.), voila! Fazit: So greife zu, wer als Freelancer SoM nutzen möchte – vor allem: Intros… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de